09.11.2021 09:18 Uhr

Barca-Stars von Coutinho nur noch genervt

Hat beim FC Barcelona einen schweren Stand: Philippe Coutinho
Hat beim FC Barcelona einen schweren Stand: Philippe Coutinho

Seit seiner Rückkehr vom FC Bayern zum FC Barcelona kämpft Philippe Coutinho um seine Gunst bei den Katalanen. Doch der Brasilianer bekommt in Spanien einfach keinen Fuß auf den Boden. Nun sollen sich gar seine Mitspieler bei Barca gegen sich stellen.

Philippe Coutinho ist dieser Tage weit weg von seinem Anspruch, zu den besten Offensivspielern der Welt zu zählen. Als jener hatte sich der heute 29-Jährige im Januar 2018 zweifelsfrei bezeichnen dürften, als er für nicht weniger als 135 Millionen Euro von Liverpool nach Barcelona wechselte. Für das viele Geld hat der LaLiga-Klub seither jedoch nur wenig bekommen.

In der laufenden Saison spielt der begnadete Techniker erneut nur eine Nebenrolle. Viermal hat er lediglich zur Startelf des mittlerweile geschassten Cheftrainers Ronald Koeman in der Primera División gezählt, zumeist verbringt er seine Zeit auf der Bank.

Vorwürfe gegen Ex-Bayern-Profi Coutinho

Als dann beim jüngsten 3:3 bei Celta Vigo kurz vor der Halbzeitpause doch sein Einsatz gefragt war, winkte Coutinho nur lustlos ab, wie der Radiosender "Esport3" berichtet. Mittelfeldspieler Ansu Fati hatte eine Verletzung angezeigt, Coutinho wurde daher von Interimstrainer Sergi Barjuán zum Aufwärmen geschickt. Dieser zeigte sich nur wenig begeistert. "Nicht mehr nötig, es ist doch eh gleich Pause", soll er gesagt haben.

Bezeichnend: Barjuán, mittlerweile durch Barca-Ikone Xavi auf der Trainerbank ersetzt, verzichtete auf Coutinhos Einwechslung und schickte stattdessen Youngster Alejandro Balde aufs Feld. Auch im weiteren Verlauf der Partie schmorte die ehemalige Leihgabe des FC Bayern auf der Bank. Dort musste er dann tatenlos mit ansehen, wie Barca einen 3:0-Vorsprung verspielte und sich letztlich mit einem Remis begnügen musste.

Dem Bericht zufolge kam Coutinhos Attitüde auch bei den Führungsspielern des FC Barcelona keineswegs gut an. Sie seien vom Offensivspieler nur noch genervt. Auch in den Trainingseinheiten soll er nach Meinung einiger Spieler keine gute Figur abgeben, heißt es weiter.

Philippe Coutinho stand ein Jahr auf Leihbasis für den FC Bayern auf dem Feld. Der deutsche Rekordmeister entschied sich im Sommer 2020 letztlich gegen eine feste Verpflichtung des 62-fachen Nationalspielers, der in Barcelona noch einen Vertrag bis 2023 besitzt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten