22.10.2021 07:52 Uhr

Ex-Trainer erklärt Malens Stolperstart beim BVB

Gegen Ajax Amsterdam lief Donyell Malen (l.) erstmals wieder in seiner niederländischen Heimat auf
Gegen Ajax Amsterdam lief Donyell Malen (l.) erstmals wieder in seiner niederländischen Heimat auf

Donyell Malen wartet bei Borussia Dortmund noch immer auf seinen endgültigen Durchbruch. Für den BVB bestritt der Sommer-Neuzugang bereits 13 Pflichtspiele, bringt es aber erst auf einen Treffer. Warum der Offensivmann in Dortmund noch nicht richtig gezündet hat, glaubt sein vermeintlicher Entdecker in den Niederlanden zu wissen.

Laut Sietzo Ijzer, dem ersten Jugendtrainer Malens beim holländischen Amateurverein VV Succes, sucht der 30-Millionen-Euro-Transfer des BVB auch nach drei Monaten im schwarz-gelben Trikot noch immer nach seiner genauen Rolle im Team von Trainer Marco Rose: "Die Position ist vielleicht nicht ganz richtig für ihn", vermutete Malens Entdecker Ijzer im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten". 

Außerdem kenne er die Abläufe noch nicht, fügte der Niederländer hinzu, der Malen damals als Fünfjährigen zum Vereinsfußball gebracht hatte. Ijzer, der auch heute noch beim Verein aus Hippolytushoef zu Hause ist, erinnert sich noch genau, wie er Donyell Malen damals auf einem Nebenplatz des Klubs entdeckt hat: "Er war jeden Tag hier. Fußballschuhe hatte er nicht, er hat immer in Holzschuhen mit seinem Opa gespielt. Aber man hat sofort gesehen, dass er ein guter Spieler ist. Also habe ich ihm gesagt: Komm zu uns."

Malen noch nie über 90 Minuten für den BVB im Einsatz

Über die ersten Junioren-Jahre in Hippolytushoef und einen weiteren Amateurklub zog es Malen später bereits als Achtjährigen in die Jugendakademie von Ajax Amsterdam, ehe er 2015 zum FC Arsenal wechselte.

2017 folgte die Rückkehr in die Niederlande zum Ajax-Rivalen PSV Eindhoven, wo sich der Offensivmann als Profi durchsetzte und 40 Tore in 81 Eredivisie-Spielen schoss. Im Sommer diesen Jahres folgte schließlich der 30-Millionen-Wechsel zu Borussia Dortmund.

Sein einstige Wegbegleiter Ijzer betonte gegenüber der Regionalzeitung auch noch, wie wichtig Psychologie im Umgang mit Malen sei, der bisher nicht aus dem Schatten von BVB-Superstar Erling Haaland heraustreten konnte: "Die Mentalität spielt eine Rolle. Er muss mehr Vertrauen in sich und das Spiel haben", so der einstige Jugendcoach über Dortmunds Königstransfer in diesem Sommer. 

Malen offenbarte zudem bisher augenscheinliche Defizite im Fitnessbereich, bestritt er doch noch kein einziges Spiel für den BVB über 90 Minuten. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten