21.10.2021 07:57 Uhr

"Es war mein Wunsch ...": Richards erklärt Bayern-Abgang

Chris Richards ist bis zum Saisonende vom FC Bayern an Hoffenheim verliehen
Chris Richards ist bis zum Saisonende vom FC Bayern an Hoffenheim verliehen

Die TSG Hoffenheim trifft in der Fußball-Bundesliga am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) auf den FC Bayern. Chris Richards wird dabei unter besonderer Beobachtung stehen: Der Innenverteidiger wechselte im Sommer bereits zum zweiten Mal auf Leihbasis von München ins Kraichgau. Dass er sich beim Rekordmeister unter Trainer Julian Nagelsmann nicht durchsetzen konnte, hat den US-Amerikaner nach eigener Aussage nicht enttäuscht.

"Es war mein Wunsch, nach Hoffenheim zurückzukehren", begründete Richards gegenüber dem "kicker" seinen erneuten Abgang vom FC Bayern: "Im Sommer stellte sich heraus, dass die Konkurrenz in München weiter sehr groß sein würde und ich längst nicht jedes Spiel spielen werde."

Zwar fürchte sich der 21-Jährige nicht vor Konkurrenz, "aber es war besser für mich, zur TSG zu gehen und regelmäßig zu spielen", sagte Richards weiter. Auch Nagelsmann riet dem dreifachen US-Nationalspieler zur Rückkehr.

"Er sagte, ich müsse dort hingehen, wo ich regelmäßig spiele und ich dadurch auch mal Fehler machen und direkt daraus lernen könne. Das ist der beste Weg", verriet Richards die Worte des Münchner Übungsleiters.

Bereits in der vergangenen Rückrunde hatte der Abwehrmann in Hoffenheim gespielt und sich unter Trainer Sebastian Hoeneß, den Richards noch aus seiner Zeit in der zweiten Mannschaft des FC Bayern kennt, zum Stammspieler entwickelt.

FC Bayern beobachtet Richards' Entwicklung

In der laufenden Saison zählt Richards beim Bundesligisten erneut zum Stammpersonal. Seit seinem Wechsel stand der Verteidiger in jedem Pflichtspiel auf dem Platz.

Am Wochenende kommt es nun zum Wiedersehen mit dem FC Bayern. Die Münchner haben Richards auch nach dessen Abschied weiterhin im Blick.

"Nach einigen Spielen bekomme ich Rückmeldung von Marco Neppe, dem Leiter der Münchner Scoutingabteilung, was ich gut und weniger gut gemacht habe", sagte Richards, dessen Vertrag beim FC Bayern noch bis 2025 datiert ist.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten