18.10.2021 13:38 Uhr

Rose kündigt vor Ajax-Duell einen Rückkehrer an

Marco Rose trifft mit dem BVB in der Champions League auf Ajax
Marco Rose trifft mit dem BVB in der Champions League auf Ajax

Borussia Dortmund geht mit geringeren Personalsorgen als zuletzt in sein Champions-League-"Matchballspiel" bei Ajax Amsterdam am Dienstagabend (21:00 Uhr).

"Es ist kein neuer Verletzter hinzugekommen, und wir dürfen sogar Dan-Axel Zagadou endlich wieder in den Kader nehmen", berichtete Trainer Marco Rose am Montag.

Linksverteidiger Raphael Guerreiro und U21-Nationalstürmer Youssoufa Moukoko werden aber zumindest noch in Amsterdam fehlen, Gio Reyna und Mahmoud Dahoud wahrscheinlich auch. Abwehrchef Mats Hummels ist seit Wochen an der Belastungsgrenze, wird aber wohl spielen.

Brandt traut dem BVB einiges zu

Vor dem niederländischen Fußball-Rekordmeister, der wie der BVB seine ersten beiden Spiele in der Gruppe C gewonnen hat, zeigt Rose "Respekt, aber keine Angst. "Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Wir wissen, was da auf uns zurollt, das wird eine große Herausforderung. Wir wollen was mitnehmen dort."

Julian Brandt setzt "auf eine gewisse Dreckigkeit", welche die Mannschaft zuletzt entwickelt habe. "Ich habe das Gefühl, dass wir mit dieser Truppe in dieser Saison einiges erreichen können."


Die wichtigsten Aussagen der BVB-PK zum Nachlesen:

+++ Auf welcher Position fühlen Sie sich am wohlsten? +++

Brandt: "Natürlich ist es so, dass ich auf jeder Position eine Phase hatte, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Am wohlsten fühle ich mich auf dem Platz. Ich helfe natürlich gerne da aus, wo ich gebraucht werde. Ich will einfach Fußball spielen. Du bist gefühlt überall. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten."

+++ Wie sehen Sie Ihre Entwicklung? +++

Brandt: "Ich habe mich sehr drüber gefreut, dass wir Pressing spielen. Ich hatte zwei Jahre mit Roger Schmidt Vollpressing. Das verlernt man nicht so schnell. Man sieht Schritt für Schritt immer Weiterentwicklungen. Natürlich gibt es auch noch Dinge, die ich verbessern kann. Aber ich bin guten Mutes."

+++ Wie sehen Sie die Gruppen-Konstellation? +++

Rose: "Wir können und wollen uns mit so etwas nicht beschäftigen. Über alles andere können wir nach dem Spiel sprechen. Wir brauchen morgen eine Topleistung."

+++ Wie ist das Klima innerhalb der Mannschaft? +++

Brandt: "Grundsätzlich würde ich behaupten, dass das Mannschaftsklima sehr gesund ist. Wir kommen so langsam auch mal wieder in die Form rein, in der wir uns sagen können, was uns nicht gefällt. Wir bekommen eine leichte Dreckigkeit rein, um sich in gewissen Dingen zu verbessern. Das ist genauso wichtig neben all dem freundschaftlichen."

+++ Wie ist die Personallage? +++

Rose: "Wir haben es heute sehr individualisiert. Es ist kein Verletzter hinzugekommen. Dan Axel Zagadou - wir werden ihn über Spiele in der U23 wieder an die Mannschaft heranführen - (...) und Steffen Tigges werden wieder im Kader stehen."

+++ Wer ist Favorit? +++

Rose: "Das Thema Favorit gibt es bei mir nicht. Wir haben großen Respekt vor Ajax und den Einzelspielern. Es ist schon eine geölte Maschine. Der Aufgabe stellen wir uns gerne. Wir erwarten sie sehr aggressiv."

+++ Wo steht Haaland im Weltfußball? +++ 

Brandt: "Ich glaube, wenn du ihn alleine als Stürmer siehst, gehört es für mich zu den Top 3 der Welt. Seine Quote ist herausragend. Meiner Meinung nach hat er sich noch einmal extrem gesteigert, was das Spiel außerhalb der Box angeht. Er macht Bälle fest, hat auch einige Assists gesammelt. Er ist auch bei Flanken sehr gefährlich und Kopfballstark. Er entwickelt sich stetig weiter. So lange er fit und gesund bleibt, ist bei ihm alles offen."

+++ Wie wichtig ist Reus? +++

Rose: "Er ist unser Kapitän und er spielt und handelt wie ein Kapitän. Ich kann mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen, er ist ein herausragender Fußballer und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Er ist gut drauf, das zählt. Wenn Marco und Erling (Haaland) wie gegen Gladbach fehlen, dann fehlt uns natürlich schon eine Menge Qualität. Marco ist ein wichtiger Leim, der die Mannschaft zusammenhält."

+++ Wie blicken Sie auf Ajax? +++

Rose: "Ein toller Verein, über Jahre tolle Spieler gehabt. Vor allem Vereinsphilosophie. Vom Nachwuchs bis in die erste Mannschaft. 4-3-3 mit viel Ballbesitz, dominant, sehr stark im Gegenpressing. Das wird für uns morgen schon eine große Herausforderung. Wir wollen natürlich etwas holen."

Brandt: "Ich finde, dass sich Ajax immer treu geblieben ist und immer noch attraktiven Fußball spielt. Sie haben immer noch eine starke Jugendarbeit und holen aus ihren Mitteln immer das Beste heraus."

+++ Die BVB-PK beginnt +++

Die Dortmunder Pressekonferenz startet. Marco Rose und Julian Brandt sind bereit!

+++ Gleich geht's los +++

In wenigen Minuten startet die Pressekonferenz von Borussia Dortmund. Dann wird sich Marco Rose sicherlich auch zur Personallage äußern. Den aktuellen Stand vom BVB-Lazarett gibt es hier.

+++ Gutes Omen für den BVB +++

Zuletzt trafen der BVB und Ajax im November 2012 aufeinander. Damals siegten die Dortmunder in der Champions-League-Gruppenphase durch die Tore von Mario Götze, Marco Reus und Robert Lewandowski (Doppelpack) mit 4:1.

+++ BVB und Ajax mit makelloser Bilanz +++

Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam stehen vor dem dritten Spieltag der Champions League mit jeweils sechs Punkten da. Aufgrund der besseren Tordifferenz führen die Niederländer derzeit die Gruppe C an. Mit einem Auswärtssieg könnte der BVB diese Tatsache ändern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten