05.10.2021 09:30 Uhr

Bayerns Nachwuchsboss verrät: So soll Tillman durchstarten

Malik Tillman nach seinem Profi-Debüt für den FC Bayern
Malik Tillman nach seinem Profi-Debüt für den FC Bayern

Beim FC Bayern zählt Malik Tillman zu den größten Nachwuchshoffnungen. Der 19-Jährige, der im DFB-Pokalspiel gegen den Bremer SV (12:0) erstmals für die Münchner Profis randurfte und prompt traf, wurde unlängst erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert. Für Holger Seitz, Manager am FCB-Campus, ist die positive Entwicklung des Offensiv-Allrounders keine Überraschung.

Im Gespräch mit "Spox" und "Goal" zählte Seitz die zahlreichen Stärken Tillmans auf.

"Malik ist technisch und physisch stark und durch sein Durchsetzungsvermögen in Eins-gegen-Eins-Situationen auch sehr torgefährlich", schwärmte der 46-Jährige: "Er hat einen guten Zug zum Tor und erkennt offene Räume, in die er hineinstarten kann. Er behält die Ruhe und Übersicht beim Torabschluss."

Kein Wunder, dass der FC Bayern sein Eigengewächs mittlerweile mit einem bis 2024 gültigen Profivertrag ausgestattet hat. Ein Vertrauensvorschuss, der Seitz zufolge "beweist, dass wir an seine Chance glauben, sich hier durchsetzen zu können."

Für Durchbruch beim FC Bayern: Nagelsmann fordert "Drecksack"-Mentalität

Julian Nagelsmann hatte Tillman zu Beginn der Vorbereitung ins Team geholt, um sich einen ersten Eindruck von den Fähigkeiten des gebürtigen Nürnbergers machen zu können.

Der Teenager nutzte die Chance, darf bis heute regelmäßig mit der ersten Mannschaft trainieren, auch wenn Spielzeit für ihn zunächst eher in der Zweitvertretung in der 3. Liga vorgesehen ist.

Nagelsmann hält viel vom 1,87 Meter großen Angreifer. "Malik ist ein sehr, sehr guter mitspielender Stürmer. Er hat die Gabe, Räume zu erkennen und kann Tore erzielen", hob der Übungsleiter erst kürzlich hervor.

Zugleich sei er noch "sehr ruhig" und "introvertiert", müsse "noch mehr aus sich herauskommen und in Anführungszeichen ein Drecksack" sein.

Deshalb fordert Seitz: "Für ihn gilt es jetzt, täglich weiter hart an sich zu arbeiten, bei den Amateuren mit guten Leistungen und Toren auf sich aufmerksam zu machen und auf seine Chance im Profikader zu lauern."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten