23.09.2021 12:37 Uhr

"Big City Club"? Das sagt Hertha-Sportdirektor Friedrich

Arne Friedrich will mit Hertha BSC hoch hinaus
Arne Friedrich will mit Hertha BSC hoch hinaus

Seit November 2019 arbeitet Arne Friedrich für Hertha BSC. Nachdem der ehemalige Verteidiger zunächst als Performance Manager agierte, bekleidet der 42-Jährige inzwischen den Posten des Sportdirektors. Nachhaltiger Erfolg wollte sich während seiner Amtszeit aber noch nicht einstellen. Laut Friedrich befindet sich der Hauptstadtklub nach dem Umbruch weiterhin im Findungsprozess.

"Die Mannschaft braucht Stabilität, daher wird das Jahr ganz klar unter diesem Gesichtspunkt stehen. Wir sollten uns in dieser Saison die Zeit geben, uns neu zu sammeln und eine gewisse Chemie innerhalb des Teams aufzubauen", erklärte der Hertha-Manager gegenüber "Spox" und "Goal": "Wir haben viele neue Spieler, da muss sich erst einmal alles setzen und finden."

Allerdings sind die Ambitionen in Berlin spätestens seit dem Einstieg von Investor Lars Windhorst groß. Dennoch möchte Friedrich mit Hertha BSC "organisch wachsen" und "einen Schritt nach dem anderen gehen". Der neunte Platz, auf dem die Berliner aktuell in der Bundesliga rangieren, ist trotzdem nicht der Anspruch des Vereins.

Wird Hertha BSC zum "Big City Club"?

Schließlich formulierte Windhorst seine Vision des "Big City Club". Ein Begriff, der den Hertha-Verantwortlichen viel Kritik und Spott einbrachte.

Auf die Frage, ob die Wortwahl "Big City Club" langfristig gesehen zur Identität der Hertha gehören werde, antwortete Friedrich: "Das Thema Identität ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Prozesses, aber nicht mein Kernbereich. Am Ende können wir erzählen, was wir wollen: Langfristig für Furore sorgen wir nur dann, wenn wir nachhaltigen sportlichen Erfolg haben."

Wichtiger sei es, dass sich im Verein "alle auf die grundlegenden Dinge konzentrieren und das Setup für Leistung" schaffen würden. "Wir brauchen gegenseitige Unterstützung, ein fruchtbares Miteinander und müssen uns immer weiter unserer eigenen Identität klarwerden. Das sind alles Prozesse, die bereits begonnen haben", versicherte der ehemalige Nationalspieler. Big City Club hin, Big City Club her.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten