12.09.2021 13:05 Uhr

Brazzo spricht über Haaland und kritisiert BVB-Star Reus

Hasan Salihamidzic hat deutliche Worte gefunden
Hasan Salihamidzic hat deutliche Worte gefunden

Hasan Salihamidzic hat sich am Sonntagmittag ausführlich zu allen großen Themen rund um den FC Bayern München geäußert. Mit Blick auf den Konkurrenten BVB und dessen Kapitän Marco Reus wurde der Sportvorstand deutlich - und löste damit eine heftige Reaktion aus dem Ruhrgebiet aus.

Bei der Nationalmannschaft reiste Marco Reus zum wiederholten Mal vorzeitig angeschlagen ab, für den BVB stand er am Samstag in Leverkusen (4:3) dann über 90 Minuten auf dem Rasen. Ein Umstand der Hasan Salihamidzic vom FC Bayern München ziemlich verärgerte.

"Es ist schon manchmal verwunderlich. Unsere Spieler bleiben da und spielen immer. [...] Es ärgert mich schon ein bisschen, es ist ja nicht das erste Mal", sagte der Sportvorstand des FC Bayern bei "Sky90" am Sonntagmittag. 

Marco Reus hatte vor den WM-Qualifikationsspielen im September den Anspruch geäußert, in der Nationalmannschaft unter Bundestrainer Hansi Flick eine Führungsrolle zu übernehmen. Ein Ziel des BVB-Kapitäns, das Salihamidzic als wenig realistisch ansieht. "Wie soll das denn gehen? Das sehe ich nicht so! Wenn man Führung übernehmen will, muss man schon die ganze Zeit da sein! Das, was der Jo Kimmich macht, der Leon Goretzka oder der Manuel Neuer, das ist Führung! Darauf kann sich der Trainer verlassen!", fand "Brazzo" deutliche Worte.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc reagierte wenig amüsiert auf die Sticheleien aus München. "Salihamidzic sollte seine Klappe halten und sich zu den Themen von Bayern München äußern", sagte Zorc dem "kicker": "Was glaubt er eigentlich, wer er ist?"

Salihamidzic: "Mit Dortmund ist immer zu rechnen"

Im Gegensatz zu Marco Reus sei etwa ein Serge Gnabry die gesamte Zeit bei der Nationalmannschaft geblieben, obwohl er bereits seit einigen Tagen über Rückenbeschwerden geklagt hatte. Gegen RB Leipzig musste er folglich am Samstag zur Pause vom Feld, sein Einsatz in der Champions League beim FC Barcelona ist am kommenden Dienstag noch fraglich. 

Salihamidzic ist nach dem Sieg der Dortmunder Borussia bei Bayer Leverkusen davon überzeugt, dass die Schwarz-Gelben der heißeste Konkurrent im Meisterrennen: "Sie haben eine gute Mannschaft. Mit Dortmund ist immer zu rechnen, klar! Sie sind wirklich am stabilsten. Ich glaube schon, dass die Offensive mit Reus und Haaland sehr gute Qualitäten hat."

Nach vier Spieltagen rangiert der FC Bayern mit einem Punkt vor dem BVB auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Überraschungsspitzenreiter VfL Wolfsburg. 

Salihamidzic äußert sich zu Haaland-Gerüchten um den FC Bayern

Viel spekuliert wurde zuletzt über das vermeintliche Bayern-Interesse an BVB-Superstar Erling Haaland. Salihamidzic äußerte sich bei "Sky" einmal mehr klar in dieser Causa: "Ich habe schon einmal gesagt: Wir wären Vollamateure wenn wir den nicht sehen würden. Es ist doch klar, dass wir bei so einem Spieler hinschauen müssen."

Die große Notwendigkeit, den Torjäger von Borussia Dortmund möglicherweise im nächsten Sommer zu verpflichten, sieht "Brazzo" aber nicht: "Schaut mal auf Lewy [Robert Lewandowski, Anm. d. Red.]. Der gibt Gas, der geht voran, das ist einfach Wahnsinn!"

Das ist der Stand bei Leon Goretzka

Auch über die Zukunft von Mittelfeld-Star Leon Goretzka wurde zuletzt viel spekuliert. Der deutsche Nationalspieler hat seinen 2022 auslaufenden Vertrag in München noch immer nicht verlängert.

"Er ist sehr, sehr wichtig für uns. Wir sind in sehr guten Gesprächen. Er hat besondere Qualitäten im Mittelfeld und wir wissen, was wir aneinander haben", meinte Salihamidzic über den Ex-Schalker, der zuletzt aber auch immer wieder verletzt ausfiel. Die Anfälligkeit des Box-to-Box-Spielers sei noch "ein Problem". "Das müssen wir abstellen, da arbeiten wir dran", versicherte Salihamidzic.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten