01.09.2021 19:32 Uhr

BVB beim Benefizspiel im Torlaune - Neuzugang trifft

Julian Brandt führte den BVB als Kapitän auf den Platz
Julian Brandt führte den BVB als Kapitän auf den Platz

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund nutzt die Länderspielphase für den guten Zweck: Der BVB hat am Mittwoch ein Benefizspiel organisiert, um den von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen in der Region zu helfen. Gegen die SpVg Hagen und den SV Hohenlimburg hatte der Revierklub dann keinerlei Probleme, einem Neuzugang gelang bei seinem Einstand zudem direkt ein Tor.

Jeweils 45 Minuten spielte der BVB im Hagener Ischelandstadion gegen die Sechstligisten SpVg Hagen 1911 und SV Hohenlimburg 1910. Im ersten Durchgang siegte die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose mit 4:0, im zweiten mit 8:0. Mit rund 5000 verkauften Eintrittskarten war das Spiel im Vorfeld ausverkauft gewesen.

"Es war extrem, selbst in Dortmund haben wir das mit Überschwemmungen gespürt", sagte Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung, im "Sky"-Interview vor dem Anpfiff: "Wir waren abends schockiert von den Bildern, vom Leid der Menschen. Da haben wir uns schnell bereiterklärt zu helfen."

Die BVB-Mannschaft überreichte der schwer getroffenen Stadt Hagen symbolisch einen Scheck in Höhe von 295.000 Euro.

BVB: Brandt, Reinier und Neuling Pongracic treffen

Rose konnte aufgrund von Länderspiel-Abstellungen und Verletzungen lediglich auf eine Reihe von Spielern aus dem A-Kadern zurückgreifen. "Es ist ein kleines Besteck unserer Profimannschaft, wir haben ja so viele Nationalspieler", betonte Kehl.

Julian Brandt, der abermals nicht in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen wurde, führte die Dortmunder als Kapitän aufs Feld. Olympiasieger Reinier, Flügelspieler Marius Wolf und Neuzugang Marin Pongracic wirkten ebenfalls in den beiden Kurz-Spielen mit.

Verteidiger Pongracic, der erst am Dienstag auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg zum BVB gewechselt war, konnte sich gegen Hohenlimburg als Torschütze auszeichnen. Reinier war je einmal gegen Hagen und Hohenlimburg erfolgreich, Brandt verwandelte im zweiten Durchgang einen Foulelfmeter.


SpVg Hagen vs. BVB - 0:4
Tore: Timo Bornemann, Kolbeinn Finnsson, Reinier, Ole Pohlmann

SV Hohenlimburg vs. BVB 0:8
Tore: Christian Viet, Brandt (Foulelfmeter), Reinier, Lennard Maloney, Marin Pongracic, Christian Viet, Abdoulaye Kamara, Abdoulaye Kamara (Foulelfmeter)


BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte nach dem schweren Hochwasser Mitte Juli erklärt: "Auch Borussia Dortmund wird seinen Teil dazu beitragen, um den Betroffenen zu helfen und die Einnahmen eines Benefizspiels, das wir möglichst in Hagen bestreiten möchten, den Opfern zukommen lassen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten