29.08.2021 05:00 Uhr

Foda schreibt direkte WM-Quali noch nicht ab

Foda hofft auf erfolgreiche September-Länderspiele
Foda hofft auf erfolgreiche September-Länderspiele

Rund zwei Monate nach dem EM-Out im Achtelfinale gegen Italien rückt die österreichische Nationalmannschaft wieder in den Blickpunkt.

Am Montag erfolgt der Treffpunkt in Wien, es warten WM-Qualifikationsspiele auswärts gegen die Republik Moldau (Mittwoch), Israel (Samstag) und ein Heimspiel gegen Schottland (7. September). Österreich steht nach drei Spielen nur auf dem vierten Platz.

Teamchef Franco Foda hat mit seinem Team in den kommenden drei Spielen viel vor. Gegenüber der APA verrät er: "Wir versuchen immer, das Optimum zu erreichen, und das sind neun Punkte." Der Deutsche weiß, dass nur der erste Platz das Ticket für die WM bedeutet. "Wir müssen auf jeden Fall so viele Punkte wie möglich holen", so der 55-Jährige. Foda weiter: "Momentan schaut es so aus, dass es fast unmöglich ist, aber abgerechnet wird nach zehn Spielen." Der Teamchef verweist dabei auch auf die letzte Qualifikation: "Wir sind schon in der letzten EM-Qualifikation nach zwei Niederlagen zum Auftakt zurückgekommen, das muss der Mannschaft Vertrauen und Motivation geben."

Platz zwei in der Tabelle würde das Play-off für die österreichische Nationalmannschaft bedeuten. Dieses dürfte aufgrund des Nations-League-Gruppensieges aber ohnehin fast fix sein. Darauf angesprochen, winkt Foda ab: "Das ist aber noch nicht sicher, auf solche Szenarien dürfen wir uns nicht verlassen. Das Wichtigste ist, den Schwung und Elan aus der EM mitzunehmen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten