06.08.2021 08:13 Uhr

Medien: HSV findet Ulreich-Ersatz in Schweden

Marko Johansson wird mit dem HSV in Verbindung gebracht
Marko Johansson wird mit dem HSV in Verbindung gebracht

Nach dem Wechsel von Sven Ulreich zum FC Bayern sucht der Hamburger SV noch nach einem neuen Torhüter. Nun ist der HSV offenbar in Schweden fündig geworden. Die Verhandlungen sollen sich jedoch schwierig gestalten. 

Laut "Aftonbladet" plant der Zweitligist eine Verpflichtung von Marko Johansson, der seit 2014 bei Malmö FF unter Vertrag steht. Zuletzt hatte die Boulevardzeitung bereits von einer bevorstehenden Einigung sowie einer Ablösesumme von umgerechnet rund 980.000 Euro berichtet.

Doch wie "Bild" erfahren haben will, stocken die Verhandlungen. Demzufolge sind sich der HSV und die Skandinavier bezüglich des Preises uneinig. Während Malmö angeblich 900.000 Euro fordert, sollen die Hamburger auf eine niedrigere Summe hoffen. Bei 750.000 Euro könnten sich beide Partien einigen, heißt es.

In der laufenden Saison absolvierte Johansson bereits neun Ligapartien für Malmö. 2020 übernahm der Schlussmann für den verletzten Stammtorhüter Johan Dahlin und hat sich seitdem in der Allsvenskan etabliert.

Der 22-Jährige durchlief in seiner bisherigen Karriere sämtliche U-Nationalmannschaften Schwedens. Für einen Einsatz in der Herren-Auswahl hat es bislang aber noch nicht gereicht.

Johansson beim HSV nur Herausforderer?

Beim HSV müsste sich Johansson einen Konkurrenzkampf mit Daniel Heuer Fernandes liefern. Der 28-Jährige stand an den ersten beiden Spieltagen im Hamburger Kasten und überzeugte besonders im Zuge des Auswärtssiegs beim FC Schalke 04 (3:1). Aufgrund dessen ist Johansson in der Hansestadt wohl nur als Konkurrent eingeplant.

Nach dem Abgang von Sven Ulreich in Richtung FC Bayern will der HSV auf der Torhüterposition noch nachlegen, wie Trainer Tim Walter unlängst bestätigte. "Es ist klar, dass wir allein aufgrund der Quantität etwas machen müssen, das weiß Ferro (Heuer Fernandes, Anm. d. Red.) auch, erklärte der HSV-Coach. Laut dem "kicker" bliebe Heuer Fernandes bei einer Verpflichtung Johanssons im Rennen um den Posten des Stammtorhüters in der "Pole Position".

Zuletzt wurde der HSV vor allem mit Oliver Christensen vom Odense BK in Verbindung gebracht. Allerdings forderte der dänischen Erstligist angeblich drei Millionen Euro für seinen Keeper. Eine Größenordnung, die der Hamburger SV für einen Herausforderer wohl nicht ausgeben möchte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten