16.07.2021 14:42 Uhr

Türkei-Gerüchte um Ex-BVB-Star Toprak

Werder Bremen könnte Ex-BVB-Profi Ömer Toprak in die Türkei abgeben
Werder Bremen könnte Ex-BVB-Profi Ömer Toprak in die Türkei abgeben

Werder Bremen arbeitet nach dem Bundesliga-Abstieg immer noch daran, den Kader zu verkleinern. Ob sich Ömer Toprak noch verabschieden wird, ist offen. Angeblich erhält der frühere BVB-Profi Lockrufe aus der Türkei.

In der Personalie Ömer Toprak sitzt Werder Bremen zwischen den Stühlen. Zum einen war er in der zurückliegenden Katastrophen-Saison ein Stabilisator in einer ansonsten sehr wackligen Bremer Defensive.

Auf der anderen Seite ist der Routinier verletzungsanfällig und gehört mit einem reduzierten Zweitligagehalt von knapp zwei Millionen Euro zu den absoluten Topverdienern bei Werder.

Das türkische Nachrichtenportal "En Son Haber" sagt Trabzonspor ein Interesse an Toprak nach. Der Vorsaison-Vierte der SüperLig sucht demnach unter Berücksichtigung der Ausländerregelung nach Spielern mit türkischem Pass. Toprak ist zwar in Ravensburg geboren, absolvierte aber 27 Spiele für die Türkei.

Werder Bremen: Will Ömer Toprak im Sommer weg?

Dem Bericht zufolge will Toprak noch in diesem Sommer einen Abschied von Werder forcieren. Vor allem in der Gunst von Trabzonspor-Trainer Abdullah Avci soll der 31-Jährige weit oben stehen.

Türkei-Gerüchte um Toprak sind nicht neu. Erst vor Kurzem berichtete "Hürriyet" von einem Interesse von Göztepe Izmir. Der Klub stehe sogar schon Kontakt zum Innenverteidiger.

Mit der besonderen Konstellation gehen sowohl Weder als auch Toprak äußerst professionell um ."Ömer nimmt die Situation komplett an", lobte Clemens Fritz, Werders Leiter Profi-Fußball, gegenüber der "DeichStube". "Er gibt immer Vollgas, spricht viel mit den Kollegen, übernimmt Verantwortung und ist ein guter Ratgeber für unsere jungen Spieler. Ömer macht einen sehr guten Eindruck."

Keine konkreten Angebote für Ex-BVB-Profi Ömer Toprak?

Gerüchte über einen Wechsel sind das eine, konkrete Anfragen respektive im besten Fall sogar Angebote das andere. Letztere, was für Werder Bremen natürlich am ausschlaggebendsten ist, scheinen bis heute nicht eingegangen zu sein.

"Ömer weiß um unsere Situation. Es ist alles klar mit ihm besprochen", sagte Werder-Manager Fritz. "Wir schauen, was für ihn an Angeboten reinkommt – und dann besprechen wir das mit ihm. Wir sind da in einem wirklich guten Austausch."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten