16.07.2021 09:16 Uhr

Nach Foto-Panne: Schalke bestätigt weiteren Transfer

Der FC Schalke 04 hat Dries Wouters verpflichtet
Der FC Schalke 04 hat Dries Wouters verpflichtet

Im Zuge der Verletzung von Salif Sané hat der FC Schalke 04 reagiert und den nächsten Neuzugang eingetütet. Wie die Königsblauen am Freitag offiziell bestätigten, wechselt Dries Wouters vom KRC Genk nach Gelsenkirchen. Zuvor hatte eine Foto-Panne den Transfer bereits angedeutet.

Der FC Schalke 04 holt sich mit Dries Wouters eine echte Allzweckwaffe in den Kader. Nachdem zuvor in Belgien sowie von deutschen Medien vom Interesse berichtet wurde und Schalke vorab offensichtlich versehentlich ein Bild von Wouters zusammen mit Sportvorstand Rouven Schröder über seine Social-Media-Kanäle teilte, ging es nun schnell mit der offiziellen Vollzugsmeldung.

Der 24 Jahre alte Defensiv-Allrounder erhält auf Schalke einen Dreijahresvertrag und die Rückennummer 15. Über die weiteren Modalitäten des Transfers haben alle Beteiligten Stillschweigen vereinbart, teilte der Revierklub mit.

Laut "Sky" soll sich die Ablöse für Wouters auf unter einer Million Euro belaufen. Diesen Betrag muss Schalke aber demnach nicht sofort zahlen. Die Zahlungen seien stattdessen je nach Erfolgen respektive Anzahl der Einsätze fällig. Überdies müsse Schalke im Weiterverkaufsfall einen Betrag X an Genk zahlen.

FC Schalke 04 besitzt "eine große Anziehungskraft"

"Die erfolgreiche Verpflichtung von Dries ist ein weiterer Beweis dafür, dass Schalke 04 auch in der 2. Bundesliga eine große Anziehungskraft für junge Spieler mit Entwicklungspotenzial besitzt", sagte Schröder. "Dries bringt fußballerisch, körperlich und charakterlich alles mit, um eine wichtige variable Rolle in unserer Mannschaft einzunehmen. Wir freuen uns sehr darüber, dass er unsere Defensive verstärken wird."

Wouters erklärte: "Für mich ist es eine große Ehre, Teil von Schalke 04 zu werden. Der Klub hat eine große Vergangenheit, und mein Ziel ist es, ein neues Kapitel in der langen Geschichte mitzuschreiben. Ich kann es kaum erwarten, auf dem Rasen loszulegen."

Deshalb setzt der FC Schalke 04 auf Dries Wouters

Das große Plus von Wouters ist seine Vielseitigkeit. Er spielte in den vergangenen Jahren in der Defensive nahezu jede Position, hat hinten links, in der Abwehrzentrale sowie dem defensiven Mittelfeld Erfahrung gesammelt.

Das große Manko ist derweil seine fehlende Spielpraxis. Für Genk bestritt Wouters in den vergangenen beiden Spielzeiten lediglich 21 Partien in der Jupiler Pro League. Während der letzten Saison waren es sogar nur acht Einsätze in der höchsten Spielklasse Belgiens, alle davon in der Hinrunde. Wouters ist somit seit Dezember ohne eine einzige Pflichtspielminute.

Vor einigen Jahren galt Wouters noch als ambitioniertes Talent und durchlief entsprechend alle belgischen Jugend-Nationalmannschaften.

FC Schalke 04 hat Bedarf in der Defensive

Angesichts der erneuten gesundheitlichen Probleme von Salif Sané, bei dem sogar über ein vorzeitiges Karriereende spekuliert wird, wird Wouters beim FC Schalke 04 nun in der Abwehrzentrale einen Posten übernehmen.

Außerdem sollen Ozan Kabak, Hamza Mendyl, Omar Mascarell und Matija Nastasic den Verein nach Möglichkeit in der Sommertransferphase noch verlassen. Bei Letzterem bahnt sich ein Wechsel zum italienischen Erstligisten AC Florenz an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten