15.07.2021 20:34 Uhr

Hiobsbotschaft für Torwart-Talent des FCB

Johannes Schenk fällt beim FC Bayern vorerst aus
Johannes Schenk fällt beim FC Bayern vorerst aus

Nach Christian Früchtl fällt ein weiteres Torwart-Talent des FC Bayern längerfristig aus. Wie der Rekordmeister am Donnerstag mitteilte, erlitt Johannes Schenk eine Handverletzung.

Im Profi-Team des FC Bayern ist die Torwart-Situation für die kommende Saison zumindest Stand jetzt klar: Manuel Neuer ist unumstrittene Nummer eins, Rückkehrer Sven Ulreich (wieder) sein zuverlässiger Ersatzmann.

Als Keeper Nummer drei fungiert wohl weiterhin Ron-Thorben Hoffmann, um den sich zuletzt zwar Abwanderungsgerüchte rankten, den die Münchner aber eine Abstellung für den deutschen Olympia-Kader verweigerten.

Der 22-Jährige könnte zudem als Stammtorwart der U23 in der Regionalliga Bayern fungieren, sollte er seine Wechsel-Gedanken in den kommenden Wochen final ad acta legen.

Zwei junge Keeper des FC Bayern verletzt

Zwei weitere talentierte Schlussmänner des FC Bayern erleben gerade keine leichte Zeit. Der einst als große Zukunftshoffnung gehandelte Christian Früchtl (21) versauerte bei seiner Leihe zum 1. FC Nürnberg in der abgelaufenen Saison komplett auf der Bank.

Im Urlaub zog er sich dann zu allem Überfluss einen Schlüsselbeinbruch und fällt wohl noch bis mindestens Ende Juli aus.

Mit Johannes Schenk (18) erwischte es nun den nächsten jungen Keeper. Er sei an der Hand verletzt, gab der FC Bayern am Freitag in einer offiziellen Mitteilung bekannt, und werde "mehrere Wochen" ausfallen. Zuvor hatte die "tz" berichtet, Schenk habe sich die Blessur im Training der Profis zugezogen.

FC Bayern II: Saisonstart in Augsburg

Schenk hatte es in der vergangenen immerhin siebenmal in den Drittliga-Spieltagskader der Münchner Zweitvertretung geschafft. Zur Saisonvorbereitung rückte er fest ins Aufgebot der Bayern-Reserve auf.

Im letzten Testspiel vor dem Ligastart bei Zweitligist Greuther Fürth (1:0) hütete Schenk das Tor der von Martín Demichelis und Danny Schwarz trainierten Mannschaft. Weitere (Pflichtspiel-)Einsätze kommen für ihn aber nun vorerst nicht dazu.

Bayern II startet am 17. Juli mit einem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg in die neue Spielzeit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten