14.07.2021 09:08 Uhr

Sommer über eine "verrückte Reise" und einen Federer-Anruf

Parierte bei der EM den entscheidenden Elfmeter gegen Kylian Mbappé: Yann Sommer
Parierte bei der EM den entscheidenden Elfmeter gegen Kylian Mbappé: Yann Sommer

Gladbachs Keeper Yann Sommer erlebte zuletzt turbulente Wochen. Mit der Schweizer Nationalmannschaft stürmte er bis ins EM-Viertelfinale, schaltete auf dem Weg dorthin Weltmeister Frankreich aus. Nun liegt der Fokus des 32-Jährigen auf der nahenden Spielzeit mit den Fohlen um Neu-Trainer Adi Hütter.

"Es war extrem emotional, weil wir so viel erlebt haben", blickte der Keeper im Interview mit der "Sport Bild" auf die EURO zurück. Einen Augenblick hob er besonders hervor: "Es klingt seltsam, aber der schönste Moment war für mich, als wir gegen Frankreich 1:3 zurücklagen!"

Binnen einer runden Viertelstunde schenkte die Schweiz im Achtelfinale eine Führung her, rehabilitierte sich jedoch kurz vor Schluss und zwang den Weltmeister bis ins Elfmeterschießen. Sommer wusste, dass der Außenseiter das Spiel noch gewinnen würde.

"Ich habe Granit Xhaka tief in die Augen geblickt. Und habe darin gesehen, dass wir das Spiel noch drehen." Im Elfmeterschießen schließlich parierte Sommer den entscheidenden Strafstoß von Kylian Mbappé, rückblickend "das schönste Spiel" seines Lebens.

Gratulation von Federer und Rückenwind für Gladbach

Glückwünsche erhielt der Keeper der Nati anschließend auch von Tennis-Maestro Roger Federer. "Natürlich freut man sich, wenn Roger Federer sich meldet und sagt, dass es eine Top-Leistung war", schmunzelte der Torhüter.

Mit Rückenwind der "verrückten Reise" will der 32-Jährige nun in die kommende Saison mit Gladbach starten - und dabei die mehr als durchwachsene letzte Spielzeit vergessen machen, als Gladbach die Qualifikation für die internationalen Plätze verpasste. 

"Unser Anspruch ist es, unter die ersten fünf Vereine der Liga zu kommen. Mit dieser Mannschaft darf man das so sagen", erklärte Sommer. Neu-Trainer Adi Hütter, der aus Frankfurt nach Gladbach wechselte, soll die Fohlen wieder in die Spur bringen.

Torhüter und Trainer stehen bereits in telefonischem Kontakt, ehe Sommer im Abschluss an seinen Urlaub ins Training einsteigt. Hütter sei ein "sehr angenehmer Typ", bekannte der Schweizer, "ich mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Zum Saisonauftakt in der Bundesliga trifft Gladbach am 13. August auf den FC Bayern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten