14.07.2021 08:15 Uhr

Medien: Kehrtwende des BVB bei Madueke

Noni Madueke wurde zuletzt beim BVB gehandelt
Noni Madueke wurde zuletzt beim BVB gehandelt

Seit Wochen wurde über ein Interesse von Borussia Dortmund an Noni Madueke von der PSV Eindhoven spekuliert. Doch inzwischen nimmt der BVB offenbar Abstand von einem Transfer des 19-jährigen Engländers.

Wie "Sport Bild" berichtet, spielt Madueke in den Dortmunder Planungen keine Rolle mehr. Zuvor war der Youngster als potenzieller Nachfolger für seinen Landsmann Jadon Sancho beim BVB gehandelt worden.

Madueke hatte sich in der vergangenen Woche selbst zurückhaltend zu den Gerüchten geäußert. "Ich kann Ihnen wirklich nichts darüber sagen", sagte er im Gespräch mit "Voetbal International". "Ich bin ein Spieler der PSV und ich genieße es im Moment, Fußball zu spielen. Das ist eigentlich alles. Ich möchte nichts über sie [die Gerüchte über ein Interesse des BVB, Anm. d. Red.] sagen, wenn ich für PSV spiele. Das ist nicht respektvoll gegenüber dem Klub und den Fans, die ich liebe." Er wolle "einfach nur spielen, das ist im Moment das Wichtigste in meiner Entwicklung. Wenn ich spiele, ist es gut, darauf liegt mein Fokus", so Madueke.

Beim BVB dürfte die Personalie vor allem deswegen aus dem Fokus geraten sein, weil Maduekes Ablöse nicht ins Budget passt. PSV fordert niederländischen Medien zufolge inzwischen angeblich eine Summe oberhalb von 20 Millionen Euro für den Hochbegabten.

Teamkollege von Noni Madueke im Visier des BVB

Der Vertrag von Madueke in den Niederlanden endet erst im Sommer 2024. Mit einer weiteren starken Saison für die PSV könnte der Linksfuß seinen Wert weiter in die Höhe treiben.

2020/21 kam der variabel einsetzbare Offensivspieler bereits auf starke auf 17 Torbeteiligungen (9 Tore/8 Vorlagen) in 32 Profispielen.

In Eindhoven wildern will der BVB trotz der Kehrtwende in der Causa Madueke aber in diesem Sommer auf jeden Fall noch. Donyell Malen steht übereinstimmenden Medienberichten ganz oben auf der Dortmunder Einkaufsliste.

Der 22 Jahre alte niederländische Senkrechtstarter glänzte mit 37 Torbeteiligungen (27 Tore/10 Vorlagen) in der abgelaufenen Saison und soll rund 30 Millionen Euro kosten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten