12.07.2021 09:13 Uhr

So plant der BVB mit Youngster Steffen Tigges

Steffen Tigges (2.v.r.) bereitet sich derzeit mit den Profis auf die neue Saison vor
Steffen Tigges (2.v.r.) bereitet sich derzeit mit den Profis auf die neue Saison vor

In der abgelaufenen Regionalliga-Saison 2020/2021 gehörte Steffen Tigges zu den besten Spielern beim BVB II, sorgte mit 22 Toren und 15 Assists für viele Treffer bei der U23 der Schwarz-Gelben. Als Kapitän führte der Nachwuchsstürmer die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in die 3. Liga. Parallel dazu hat Tigges in der letzten Saison sein Debüt im Profi-Bereich gefeiert, lief insgesamt sechs Mal in der Bundesliga auf. Wie plant der BVB jetzt weiter mit Tigges?

Fakt ist, dass der 22-Jährige derzeit mit dem noch sehr dünn besetzten Bundesliga-Kader die Vorbereitung aufgenommen hat. An der Seite der Nicht-EM-Fahrer im Team um Marco Reus, Julian Brandt oder Mahmoud Dahoud trainiert der 1,93-m-Hüne unter Dortmunds neuem Cheftrainer Marco Rose und will sich dort für weitere Einsätze in allen Wettbewerben empfehlen.

"Steffen ist immer präsent auf dem Platz, hilft uns mit der Körperlichkeit und Ausstrahlung", wird Ingo Preuß, Manager der U23 des BVB, im "kicker" zitiert.

Er würde eine endgültige Beförderung des Offensivmannes von der 3. in die Bundesliga mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachten, wobei laut eigener Aussage Letzteres klar überwiegt: "Wenn er doch bei uns spielen sollte, würde er natürlich helfen. [...] Aber es ist ja unser Ziel, Spieler nach oben zu bekommen", so Preuß, der mit seinem Team zuletzt die Meisterschaft in der Regionalliga West nach heißem Titelrennen mit Rot-Weiss Essen feierte.

Tigges hat beim BVB zwar bereits einen Profi-Vertrag bis 2024 in der Tasche. Wie Dortmunds neuer Linienchef aber final entscheidet und wie er den gebürtigen Osnabrücker genau einplant, bleibt noch abzuwarten, bis der Kader der Borussia endlich vollständig sein wird.

Als Backup für BVB-Superstar Erling Haaland hofft Tigges darauf, in der kommenden Bundesliga-Spielzeit auf deutlich mehr Spielanteile zu kommen. Mit Youssoufa Moukoko peilt ein weiteres Dortmunder Juwel aber genau diese Rolle ebenfalls an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten