10.07.2021 08:02 Uhr

Hammer-Tor sichert Kolumbien Platz drei bei Copa America

Luis Diaz schießt Kolumbien zum Sieg
Luis Diaz schießt Kolumbien zum Sieg

Mit dem erst zweiten Sieg im siebten Turnierspiel hat Kolumbien dank eines 3:2 (0:1) gegen Peru den dritten Platz bei der Copa America in Brasilien geholt.

Luis Diaz führte die Cafeteros in der vierten Minute der Nachspielzeit mit einem fulminanten Schuss zum Erfolg im "kleinen Finale". In der Gruppenphase hatte Kolumbien nur das Auftaktduell gegen Ecuador (1:0) gewonnen, in der K.o.-Runde gab es jeweils ein Unentschieden und anschließend Elfmeterschießen gegen Uruguay (4:2 i.E.) und Argentinien (2:3 i.E.).

Im Estadio Mane Garrincha von Brasilia ging Peru, das 2019 das Finale gegen Gastgeber Brasilien 1:3 verloren hatte, nach einem langen Pass tief aus der eigenen Hälfte und einem präzisen Querpass kurz vor dem Strafraum ging Peru durch einen Treffer von Yoshimar Yotún in der 44. Minute zunächst in Führung.

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit verwandelte Juan Cuadrado von Juventus Turni in der 49. Minute einen Freistoß direkt zum Ausgleich. In der 66. Minute nahm Luis Díaz vom FC Porto einen weiten Abschlag des gegnerischen Torwarts an, legte sich den Ball mit der Schulter vor und erhöhte zum 2:1. Gianluca Lapadula glich in der 82. Minute nach einem Eckstoß per Kopfball aus. Kurz vor Abpfiff traf Díaz in der 93. Minute mit einem Schuss von außerhalb des Strafraums zum Endstand.

Der 24-Jährige vom FC Porto hatte schon beim 1:1 im Halbfinale gegen Argentinien, bei dem es wie auch zuvor gegen Uruguay nach 90 Minuten direkt ins Elfmeterschießen ging, sowie beim 1:2 im Gruppenfinale gegen Brasilien mit spektakulären Treffern geglänzt.

Brasilien und Neymar sowie Argentinien mit Lionel Messi treffen in der Nacht zum Sonntag (2.00 Uhr MESZ) im Gran Final der Copa America im Fußballtempel Maracana in Rio de Janeiro aufeinander.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten