01.07.2021 15:57 Uhr

Sancho-Deal fix - Medizin-Check nach EM

Jadon Sancho wird den BVB wohl im Sommer verlassen
Jadon Sancho wird den BVB wohl im Sommer verlassen

Ein monatelanger Transfer-Poker hat sein Ende gefunden, endlich herrscht Klarheit: Jadon Sancho wird von Borussia Dortmund zu Manchester United wechseln. Das bestätigte der BVB am Donnerstag in einer Ad-hoc-Meldung offiziell, wenige Stunden später vermeldete auch United den Deal.

Beide Klubs teilten mit, dass eine "grundsätzliche Einigung" über einen Transfer bestehe. Der Medizincheck sowie weitere Formalitäten stehen derzeit noch aus. Die Unterschriften und das obligatorische Medical sollen nach Angaben von Manchester United erst nach der EM geschehen.

Sancho trifft am Samstag (21:00 Uhr) mit England im Olympiastadion von Rom auf die Ukraine und hofft auf den Halbfinal-Einzug bei der EURO 2020.

Watzke über Sancho: Hätten ihn gern beim BVB behalten

"Der Wechsel war Jadons expliziter Wunsch. Wir hätten ihn gerne hier behalten", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf einer Pressekonferenz.

Der BVB-Boss betonte allerdings noch einmal: "Es ist noch kein Vollzug, das ist auch klar. Es gibt noch eine ganze Menge formale Dinge, die noch geregelt werden müssen. Aber wir haben uns grundsätzlich darauf verständigt, diesen Wechsel zu machen."

Der Ad-hoc-Meldung zufolge fließt eine Basis-Ablöse von 85 Millionen Euro für Sancho an den BVB. Laut "WAZ" wird die Zahlung in Raten über drei oder vier Jahre erfolgen.

Möglich ist zudem, dass sich die Summe durch etwaige Bonuszahlungen im Erfolgsfall noch deutlich erhöht, auf bis zu 100 Millionen Euro.

Mit einem ähnlichen Transfermodell hatte der BVB vor vier Jahren bereits Flügelstürmer Ousmane Dembélé für (bislang) sagenhafte 135 Millionen Euro an den FC Barcelona abgegeben.

BVB: Sancho bekommt Mega-Gehalt bei Manchester United

Sancho unterschreibt bei United einen langfristigen Vertrag, der dem Vernehmen nach bis 2026 datiert ist. Laut englischen Medienberichten soll der Offensivmann für seine Dienste in Manchester fürstlich entlohnt werden.

Demnach winkt ihm ein Wochengehalt von umgerechnet rund 400.000 Euro (350.000 Pfund) - das ergäbe ein Jahresgehalt von sage und schreibe 21,6 Millionen Euro. In Dortmund soll Sancho zuletzt rund zehn Millionen Euro jährlich verdient haben.

Sancho wechselte im Sommer 2017 von Manchester City zum BVB. Weniger als acht Millionen Euro zahlten die Dortmunder damals an den Klub von Teammanager Pep Guardiola. 

Für die Borussia absolvierte er 137 Pflichtspiele, in denen der 21-Jährige 50 Tore erzielte und mehr als 60 Treffer vorbereitete. Sanchos größter Erfolg im schwarz-gelben Dress war der DFB-Pokal-Sieg in der abgelaufenen Saison.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten