29.06.2021 14:33 Uhr

Leihspieler endgültig weg: Warmer Geldregen für Schalke!

Bernard Tekpetey verlässt den FC Schalke endgültig
Bernard Tekpetey verlässt den FC Schalke endgültig

Warmer Geldregen für die klammen Knappen: Der FC Schalke 04 und Bernard Tekpetey gehen endgültig getrennte Wege. Wie die Königsblauen am Dienstag mitteilten, verpflichtet der bulgarische Serienmeister Ludogorets Razgrad den bislang ausgeliehenen Ghanaer fest.

Da Tekpeteys Arbeitspapier in Gelsenkirchen ursprünglich noch bis 2023 gültig war, wird für den 23-Jährigen eine Ablöse fällig. Gerüchten zufolge liegt diese bei ca. 900.000 Euro.

"Für beide Seiten ergibt diese Entscheidung sehr viel Sinn: Bernard Tekpetey hat bei Ludogorets Razgrad sein sportliches Glück gefunden und direkt im ersten Jahr die nationale Meisterschaft feiern dürfen. Dass wir den endgültigen Wechsel schon jetzt vollziehen konnten, tut uns wiederum wirtschaftlich gut", erklärte Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder.

Tekpetey war Anfang 2016 in die Schalker U23 gewechselt. Leihweise stürmte der zweimalige Nationalspieler Ghanas zwischendurch für den österreichischen Klub SCR Altach sowie in Deutschland für den SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf. Im Sommer 2020 verschlug es den schnellen Rechtsaußen schließlich nach Bulgarien.

Für die S04-Profis absolvierte Tekpetey insgesamt drei Pflichtspiele: zwei in der Bundesliga und eine in der Europa League.

Aktuell bereitet sich der FC Schalke unter Trainer Dimitrios Grammozis auf die neue Saison in der 2. Bundesliga vor. Die ersten beiden Tests haben die Knappen deutlich gewonnen.


Mehr dazu: Schalke 04 feiert Kantersieg im Testspiel gegen Hamborn


Bislang haben 17 Spieler den Verein verlassen, im Gegenzug wurden acht neue Akteure verpflichtet: Marcin Kaminski und Thomas Ouwejan für die Abwehr, Victor Pálsson, Danny Latza und Reinhold Ranftl für das Mittelfeld sowie Simon Terodde, Marius Bülter und Marvin Pieringer für den Angriff.

Weitere Transfers dürften bis zum Saisonbeginn am 23. Juli gegen den HSV folgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten