25.06.2021 08:51 Uhr

Müller lacht Kritik weg: "Locker ins Achtelfinale"

Thomas Müller (r.) freut sich mit Kevin Volland über den Einzug ins EM-Achtelfinale
Thomas Müller (r.) freut sich mit Kevin Volland über den Einzug ins EM-Achtelfinale

Nach dem 2:2 gegen Ungarn und dem damit verbundenen Herzschlagfinale um den Einzug in die K.o.-Phase der Europameisterschaft musste die deutsche Nationalmannschaft viel Kritik einstecken. Thomas Müller vom FC Bayern verarbeitet all das in seiner unnachahmlichen Art.

Mit einem blauen Auge war die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch davongekommen. Der eingewechselte Leon Goretzka schoss die DFB-Elf rund fünf Minuten vor dem regulären Spielende gegen Ungarn zu einem 2:2-Unentschieden - und damit ins Achtelfinale der Europameisterschaft.

Im Anschluss an die teils desolate Vorstellung hagelte es beißende Kritik an den DFB-Stars. Mit ein wenig Abstand hat Thomas Müller das Ergebnis eingeordnet und damit im Netz für unzählige Lacher gesorgt. Auf seinem Instagram-Account zeigte sich der Starspieler des FC Bayern gemeinsam mit Joshua Kimmich in einer Art Grußbotschaft an die Kritiker.

"Das Wort 'Zweiter' besteht ja aus 'zwei' und 'weiter'"

"Locker ins Achtelfinale geschaukelt, jetzt geht's erst richtig los", grinste Müller in die Kamera. Hinter dem Allrounder ist Kimmich zu sehen, der in einer an der Decke befestigten Schaukel schwingt. Und sein Bayern-Kollege lässt es sich natürlich ebenfalls nicht nehmen, ein kurzes, aber prägnantes Statement abzugeben. "Erst mal die lockeren Aufgaben machen", schob ein ebenfalls gut gelaunter Kimmich hinterher.

Und Müller wäre nicht Müller, wenn er nicht noch ein paar flotte Sprüche parat hätte. Gemixt mit reichlich Polemik adressierte der 31-Jährige einige Worte an die Kritiker, die es nach dem enttäuschenden Ungarn-Spiel mit dem Team wahrlich nicht gut meinten.

"Keep it serious and simple", drückte Müller nach, um anschließend noch ein paar Floskeln zu bemühen. "Der Ball muss ins Tor, das Runde ins Eckige. Ein Unentschieden gibt auch einen Punkt. Zweiter sind wir." Flachsend sagte er Richtung Kimmich: "Das Wort 'Zweiter' besteht ja aus 'zwei' und 'weiter' - verstehst? Zweiter sind wir, klasse!"

Müller und Co. treffen am kommenden Dienstag auf England, das Gruppe D als Erster abschloss.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten