24.06.2021 08:57 Uhr

Leipzig lehnte Bayerns Upamecano-Plan ab

Wann tritt Dayot Upamecano seinen Dienst beim FC Bayern an?
Wann tritt Dayot Upamecano seinen Dienst beim FC Bayern an?

Dayot Upamecano steht seit Monaten als Neuzugang des FC Bayern fest. Und doch muss der Franzose zum Saisonauftakt bei seinem Ex-Klub RB Leipzig trainieren. Einen ersten Lösungsvorschlag der Münchner haben die Sachsen offenbar jedoch abgelehnt.

Dayot Upamecano muss sich am 5. Juli bei RB Leipzig auf dem Trainingsgelände einfinden. Das hatte Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter der Sachsen, unlängst der "Sport Bild" bestätigt. Hintergrund ist, dass die von Bayern München aktivierte Ausstiegsklausel in Höhe von 42,5 Millionen Euro erst ab dem 15. Juli gilt. 

Will der Rekordmeister seinen neuen Abwehrmann schon zum 1. Juli in München sehen, müsste laut "Bild" ein halbes Monatsgehalt an RB Leipzig überwiesen werden. Das beträgt angeblich rund 200.000 Euro.

Bislang hat der FC Bayern das Geld an den Vizemeister jedoch nicht überwiesen - offenbar, weil der Klub bis zuletzt davon ausging, eine Lösung mit Leipzig im Zuge der Wechsel von Assistenz-Trainer-Duo Xaver Zembrod und Dino Toppmöller zu finden.

Die beiden Co-Trainer folgen Julian Nagelsmann von RB Leipzig zum FC Bayern. Allerdings lehnte Leipzig dem Bericht zufolge ab, die für Upamecano geforderte Summe mit der Ablöse für Zembrod und Toppmöller zu verrechnen. Leipzig soll eine Ablöse im unteren sechsstelligen Bereich für das Trainer-Duo erhalten haben.

Ein möglicher Grund, warum der FC Bayern die rund 200.000 Euro Gehalt für Upamecano bislang nicht hat zahlen wollen, ist dem Bericht zufolge der Umstand, dass der Klub seinen Neuzugang ohnehin nicht vor dem 15. Juli in München erwartet hat. Der Innenverteidiger hatte gute Karten, für den EM-Kader von Didier Deschamps nominiert zu werden. Allerdings wurde der 22-Jährige in den Kader für die U21-Europameisterschaft berufen und stünde somit pünktlich zum Trainingsauftakt von Julian Nagelsmann bereit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten