23.06.2021 11:50 Uhr

BVB begründet Erhöhung der Ticketpreise

Borussia Dortmund hofft auf die Fan-Rückkehr zur neuen Saison
Borussia Dortmund hofft auf die Fan-Rückkehr zur neuen Saison

Wie alle anderen Teams in der Fußball-Bundesliga auch hofft Borussia Dortmund zumindest auf eine teilweise Rückkehr seiner Fans ins Stadion zur neuen Saison. Nach derzeitiger Infektionslage könnte zur Spielzeit 2021/2022 wenigstens vor einem Teil der knapp 81.000 BVB-Fans im Signal Iduna Park wieder gespielt werden.

Unabhängig der weiteren geplanten Öffnungsschritte in puncto Zuschauer-Rückkehr in die Stadien wird der BVB die Eintrittspreise für seine Zuschauer zur neuen Saison erhöhen. Darüber berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung".

Laut des Blattes kostet eine Tageskarte für ein BVB-Heimspiel in Zukunft im Durchschnitt 1,50 Euro mehr. Eine Dauerkarte soll im Schnitt rund 15 Euro mehr kosten. 

Begründet haben soll der Dortmunder Klub das zum einen wie üblich mit der Inflation. Zum anderen mit den gestiegenen Kosten für die Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Die BVB-Führung hatte erst kürzlich das neue ÖPNV-Modell für die Dortmunder Heimspiele vorgestellt. Demnach ist ab der bevorstehenden Bundesliga-Saison die Eintrittskarte für ein BVB-Heimspiel im ganzen Land Nordrhein-Westfalen als Bahnticket nutzbar. Bisher galt das nur für den Verkehrsbund Rhein-Ruhr. 

"Die Ausweitung des KombiTickets auf ganz NRW ist einerseits natürlich ein Service gerade für jene Fans, die außerhalb des VRR-Bereichs wohnen. Ganz besonders wichtig ist uns dabei aber auch der Nachhaltigkeitsaspekt. Je komfortabler, günstiger und damit attraktiver die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird, desto mehr Fans werden sich dafür entscheiden, das Auto stehen zu lassen", begründete BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer den Schritt des Klubs.

In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit 2020/2021, die aufgrund der Corona-Pandemie zum überwiegenden Teil komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Stadien ausgetragen wurden, galt beim BVB offiziell folgende Preisliste: Tickets auf der Südtribüne kosteten 15 Euro, Karten auf dem Oberrang der beiden Haupttribünen 45 Euro und auf dem Unterrang der beiden Haupttribünen 55 Euro.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten