22.06.2021 10:11 Uhr

Musiala außen vor: Babbel setzt auf "Lernprozess"

Jamal Musiala vom FC Bayern wartet noch auf eine Berufung in den Spieltagskader von Joachim Löw
Jamal Musiala vom FC Bayern wartet noch auf eine Berufung in den Spieltagskader von Joachim Löw

Jamal Musiala hat sich erst kürzlich gegen die englische und für die deutsche Nationalmannschaft entschieden und wurde prompt von Bundestrainer Joachim Löw in den EM-Kader berufen. Gegen Frankreich und Portugal schaffte er es jedoch nicht in den Spieltagskader und musste das Geschehen von der Tribüne aus verfolgen. Ex-Nationalspieler Markus Babbel hofft dennoch auf eine gute Entwicklung des Youngsters des FC Bayern.

"Musiala ist ein herausragendes Talent und seine Zeit wird mit Sicherheit kommen", gab sich Markus Babbel gegenüber "Sport1" überzeugt: "Es ist eh Wahnsinn, mit 18 Jahren schon bei so einem Turnier dabei sein zu dürfen." Dies sei "Auszeichnung genug", so der 51-fache Nationalspieler.

Informationen des TV-Senders zufolge erfuhr das Bayern-Talent jeweils am Spieltag von Joachim Löw, dass er die Partie von der Tribüne aus verfolgen muss. Der Bundestrainer darf insgesamt nur zwölf Reservisten auf die Bank setzen.

Für Musiala mit Sicherheit keine einfache Situation, wie Babbel einschätzte: "Klar, er ist sicherlich ehrgeizig und will auch bei den Spielen dabei sein. Nicht im Kader zu sein ist natürlich hart, aber auf der anderen Seite ist es ein sensationeller Lernprozess für den Jungen, das alles mal mitzuerleben."

Bayern-Talent Musiala gegen Ungarn im Kader?

Die Entscheidung, für welches Land er auflaufen will, habe Musiala sicherlich nicht davon abhängig gemacht, ob er bei der EM eingesetzt wird oder nicht, so Babbel weiter. "Er hat sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden und ich finde, dass das auch eine sehr gute Entscheidung war."

Gut möglich, dass Jamal Musiala im weiteren Turnierverlauf noch wichtig für die deutsche Nationalmannschaft wird. Die Konkurrenz auf den offensiven Positionen ist jedoch nicht nur wegen seiner Bayern-Kollegen Serge Gnabry, Leroy Sané und Thomas Müller enorm.

Auch Kai Havertz, Timo Werner und Kevin Volland pochen auf Einsatzminuten, in Jonas Hofmann könnte ein weiterer Offensivspieler nach überstandener Verletzung eine zusätzliche Option darstellen.

Da Lukas Klostermann aufgrund eines Muskelfaserrisses sicher gegen die Ungarn fehlt und Thomas Müller wegen einer Kapselverletzung auszufallen droht, könnte Jamal Musiala im letzten Gruppenspiel zumindest erstmals auf der Bank Platz nehmen dürfen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten