21.06.2021 13:32 Uhr

BVB bedient sich offenbar bei Werder Bremen

Mario Baric (r.) verlässt Werder Bremen wohl in Richtung BVB
Mario Baric (r.) verlässt Werder Bremen wohl in Richtung BVB

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verstärkt sich einem Medienbericht zufolge im Mitarbeiterbereich. Dabei bedient sich der BVB offenbar bei Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen. Auch von RB Leipzig kommt ein neuer Mann ins Ruhrgebiet.

Wie der "kicker" und "Radio Bremen" berichten, zieht es Mario Baric von Werder Bremen zu Borussia Dortmund. Den Abschied des Chef-Videoanalysten hatte Werder Bremens Sportchef Frank Baumann am vergangenen Samstag bereits bestätigt, der Wechsel zum BVB ist noch nicht offiziell verkündet worden.

Bei den Norddeutschen war Mario Baric seit seinem Wechsel vor fünf Jahren vom 1. FC Saarbrücken, wo er als Co-Trainer gearbeitet hatte, einer der wichtigsten Mitarbeiter im Trainer-Team. Zu seinen Aufgaben zählte unter anderem die visuelle Aufarbeitung des Bremer Spiels sowie die Zusammenstellung von Stärken und Schwächen der Gegner.

Baric arbeitete unter den Chef-Trainern Viktor Skripnik, Alexander Nouri und Florian Kohfeldt und stieg letztlich zum Chef-Analytiker auf.

BVB holt Mitarbeiter für die Video-Analyse

Sein Abgang von Werder Bremen war schließlich auch der Auslöser für die Verpflichtung von Tom Cichon als neuen Co-Trainer bei Werder Bremen, wie Frank Baumann erklärte. Es warte "eine neue berufliche Herausforderung" auf Baric, "es gab auch familiäre Gründe für ihn, um eine Vertragsauflösung zu bitten. Da wir ihm diese Chance nicht verbauen wollten und die familiäre Situation mitbewertet haben, haben wir dem Wunsch entsprochen", führte Baumann aus.

Bei Borussia Dortmund soll der 36-Jährige dem "kicker"-Bericht zufolge Aufgaben in der Scouting-Abteilung übernehmen. Im Bereich der Video-Analyse verfügt der Ruhrgebietsklub bereits über Frank Rutemöller und Serdar Ayar. Das Duo wird zusätzlich von Daniel Ackermann unterstützt, der zuletzt für RB Leipzig gearbeitet hat.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten