21.06.2021 07:50 Uhr

Matthäus: Dieser DFB-Star spielt wie Zidane

Lothar Matthäus sieht großes Potenzial in der deutschen Nationalmannschaft
Lothar Matthäus sieht großes Potenzial in der deutschen Nationalmannschaft

Lothar Matthäus lobt Deutschlands Offensiv-Star Kai Havertz vom FC Chelsea in höchsten Tönen. Der Rekordnationalspieler scheute dabei auch keine Vergleiche mit den ganz Großen der Fußball-Historie.

Im Gespräch mit dem "kicker" stellte Matthäus heraus, für wie außergewöhnlich er die fußballerischen Fähigkeiten des 22-Jährigen hält, der im jüngsten EM-Spiel gegen Portugal (4:2) nicht nur aufgrund seines Treffers zum zwischenzeitlichen 3:1 positiv aufgefallen war.

"Ich vergleiche ihn mit Zinédine Zidane, von den Fähigkeiten her, der Technik, der Übersicht und dem Vorwegnehmen einer Situation. Zidane wirkte nicht schnell, war es aber, wenn er mit dem Ball losging. Das kann Havertz auch", sagte Matthäus über Havertz, der in beiden bisherigen Gruppenspielen bei der laufenden EM in der deutschen Startelf stand.

Der langjährige Bayern-Spieler Matthäus sieht für Havertz eine ganz spezielle Rolle im DFB-Team: "In Joachim Löws System gibt es für ihn große Konkurrenz. Havertz muss aus der Halb-Position kommen, weil er den Zug in den Strafraum hinein hat mit diagonalen Wegen. Kai bringt alles mit, braucht aber das Vertrauen des Trainers." 

Matthäus weiß: Talent allein reicht nicht

Der gebürtige Aachener, der seit letzter Saison in England beim FC Chelsea unter Vertrag steht, bestritt für die deutsche Nationalmannschaft bislang 16 Spiele, in denen er vier Treffer erzielte. Laut Matthäus bringt er die Qualitäten mit, um in einer Reihe mit großen deutschen Namen genannt zu werden.

"Die sportlichen Qualitäten hat er. Und von Rudi Völler, der ihn bestens kennt, weiß ich, dass er mit beiden Füßen auf dem Boden steht. Havertz hat die Situation beim FC Chelsea nach einem halben Jahr gemeistert. [...] Er hat das Talent; doch Talent allein reicht nicht", weiß der Weltfußballer von 1990.

Der Ex-Leverkusener machte sich mit seinem Final-Tor in der Champions League in London bereits zum Helden und will derart wichtige Treffer auch im weiteren EM-Verlauf für das DFB-Team erzielen. Vielleicht schon am kommenden Mittwoch, wenn es ins letzte Gruppenspiel gegen Ungarn (ab 21:00 Uhr) geht. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten