20.06.2021 10:03 Uhr

Sancho-Degradierung sorgt für Zündstoff in England

Beim BVB gesetzt, bei den Three Lions (noch) außen vor: Jadon Sancho
Beim BVB gesetzt, bei den Three Lions (noch) außen vor: Jadon Sancho

Jadon Sancho wartet bislang vergeblich auf seinen ersten Einsatz für England bei der EM 2021. Die Degradierung des BVB-Stürmers sorgt auf der Insel für mächtig Kritik.

Beim EM-Auftakt der Three Lions gegen Kroatien (1:0) stand Jadon Sancho völlig überraschend nicht einmal im Kader des Team von Trainer Gareth Southgate.

"Die Jungs fehlen im Kader, weil wir leider nur 23 für das Spiel benennen dürfen. Wir mussten bestimmte Positionen besetzen. Ich mag es nicht, dass wir Spieler bei einem großen Turnier aus dem Kader nehmen müssen", kommentierte der 50-jährige Coach seine Entscheidung, ohne zu begründen, warum er Sancho auf die Tribüne verbannte. Auch Ben Chilwell vom FC Chelsea und der zuletzt angeschlagene ManUnited-Kapitän Harry Maguire wurden aus dem Kader gestrichen.

Beim enttäuschenden 0:0 gegen Schottland schaffte es Sancho immerhin in den Spieltagskader, eingewechselt wurde der BVB-Star allerdings nicht. Dass Southgate Sancho nicht berücksichtige, obwohl der Angriff um Harry Kane, Phil Foden und Raheem Sterling gegen die Schotten nicht überzeugte, sorgt in England für Zündstoff.


Mehr dazu: So läuft der Poker um Jadon Sancho


"Ich kann es einfach nicht verstehen", bemängelte Ex-Nationalspieler und TV-Experte Rio Ferdinand auf seinem YouTube-Kanal und führte weiter aus: "Er hat es im ersten Spiel nicht auf die Bank geschafft, er konnte sich auch im zweiten Spiel nicht beweisen, und jetzt hast du dieses Talent da rumsitzen und auf dem Platz ein Team, das sich zurückzieht und darauf wartet, besiegt zu werden."

Ferdinand vermutet sogar, dass Sancho möglicherweise aus disziplinarischen Gründen nicht spielt: "Sancho muss doch irgendwas hinter den Kulissen gemacht haben. Er hatte in den vergangenen drei Jahren die meisten Torbeteiligungen hinter Sterling und Kane", so der 42-Jährige.

"Sancho ist einer der besten Spieler"

Auch der ehemalige englische Nationalspieler Ian Wright hielt sich mit Kritik nicht zurück. "Du hast Sancho auf der Bank - 15 Tore und 20 Vorlagen in dieser Saison - und er wird nicht eingewechselt. Wir müssen mehr Chancen kreieren. Ich schäme mich für uns heute", sagte er bei "itv Sport".

Der schottische Ex-Profi Don Hutchinson sieht das ähnlich. "Er (Sancho) ist einer der besten Spieler in der Welt des Fußballs. Seine Form ist unglaublich, seine Zahlen sind unglaublich", schwärmte der ehemalige Spieler des FC Liverpool in einer Talkrunde bei "ESPN UK": "Und selbst wenn man all das ausklammert und sich die Frage stellt: Welches Spiel wäre maßgeschneidert für einen Jadon Sancho? Man würde antworten, dass es die letzten 20 Minuten dieser Partie gewesen wären. Schottland hat mit fünf Spielern verteidigt, hatte noch zwei defensive Mittelfeldspieler und wollte nicht verlieren."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten