16.06.2021 12:53 Uhr

Bayern mit schlechten Chancen bei 34-Tore-Stürmer?

Patson Daka hat angeblich auch das Interesse des FC Bayern geweckt
Patson Daka hat angeblich auch das Interesse des FC Bayern geweckt

Mit 34 Toren, garniert mit zwölf Assists hat Patson Daka im Trikot von RB Salzburg eine Saison der Superlative auf den Rasen gezaubert. Ein Umstand, der den Angreifer aus Sambia unter anderem auf den Radar des FC Liverpool und des FC Bayern gebracht haben soll. 

Die besseren Chancen auf eine Verpflichtung des 22-Jährigen sollen allerdings die Reds haben. Der englische "Express" berichtet von einer Offerte in der Nähe von 25 Millionen Euro, die RB Salzburg einen Abgang des Leistungsträgers schmackhaft gemacht haben soll.

"Don Balon" zufolge sollen die Österreicher zudem dazu neigen, Daka eher in die Premier League ziehen zu lassen, um mit dem FC Bayern nicht einen Kontrahenten des Schwesterklubs RB Leipzig zu stärken.

Interessenten für Daka stehen Schlange

Sollte der Bericht zutreffen, böte sich allerdings noch eine andere Option. "Sky" brachte Daka zuletzt auch beim FC Chelsea und RB Leipzig ins Spiel. Vor allem ein Wechsel zu den Sachsen dürfte dem RB-Konzern wohl auch in die Karten spielen. In englischen Medien wird zudem über ein Interesse von Leicester City spekuliert.

Dass Daka trotz eines erst im Sommer 2024 endenden Vertrags Salzburg verlassen wird, scheint derweil eindeutig. Ich denke es ist Zeit für eine neue Herausforderung am Ende der Saison. Wir alle glauben, dass es Zeit ist für ihn weiterzuziehen", zitierte "Sky" zuletzt den Berater des Stürmers, Ex-Offensivspieler Frederic Kanouté.

Daka wechselte 2017 aus Sambia in die Mozartstadt, wo er seitdem 125 Pflichtspiele bestritt und über 90 Torbeteiligungen sammelte. Nach dem Abschied von Erling Haaland zu Borussia Dortmund im Januar 2020 ist der Nationalspieler der unangefochtene Topstar im Sturm der Salzburger. 

"Er will sich jeden Tag verbessern. Er hat die Mentalität zu einem absoluten Topspieler", lobte Coach Jesse Marsch seinen Goalgetter im April 2021. Marsch übernimmt zur neuen Spielzeit übrigens die Zügel an der Seitenlinie von RB Leipzig. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten