05.06.2021 11:21 Uhr

Hummels zurück im Training, Goretzka weiter außen vor

BVB-Profi Mats Hummels ist wieder ins Nationalmannschaftstraining eingestiegen
BVB-Profi Mats Hummels ist wieder ins Nationalmannschaftstraining eingestiegen

Gute Nachrichten für die deutsche Nationalmannschaft: BVB-Profi Mats Hummels ist am Samstag wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Und er war nicht der einzige Rückkehrer, den Bundestrainer Joachim Löw zurück auf dem Platz begrüßen durfte. 

Wie stark lädiert das Knie von Mats Hummels nach dem Testspiel gegen Dänemark war, wussten wohl nur die medizinische Abteilung der Nationalmannschaft und der Abwehrspieler selbst. In den Medien wurde über die Schwere der Verletzung spekuliert, sogar ein Hummels-Aus im deutschen Eröffnungsspiel gegen Frankreich stand zur Debatte.

Am Samstag gab die DFB-Elf inoffiziell Entwarnung, denn nachdem Hummels in den letzten Tagen lediglich leichte Übungen im Fitnesszelt absolvieren konnte, kehrte der Innenverteidiger nun wieder auf den Trainingsplatz zurück und arbeitete gemeinsam mit der Mannschaft.

Ob Hummels für das kommende Vorbereitungsspiel gegen Lettland (Montag, 20:45 Uhr, RTL) einsatzbereit ist, steht allerdings noch nicht fest. Spätestens bis zum Turnierstart dürfte der Weltmeister von 2014 aber wieder bei 100 Prozent sein. 

Goretzka weiterhin nicht im Mannschaftstraining

Auch Leipzig-Profi Lukas Klostermann nahm am Samstag wieder am Mannschaftstraining teil. Der 25-Jährige klagte zuletzt ebenfalls über Knieprobleme und absolvierte am Freitag in Seefeld nur ein individuelles Fitnessprogramm. Im Spiel gegen Dänemark musste Klostermann schon nach 60 Minuten angeschlagen ausgewechselt werden.

Weiterhin nicht Teil der Trainingsgruppe ist Bayern Münchens Leon Goretzka. Der defensive Mittefeldspieler hat seine Muskelprobleme zwar größtenteils auskuriert, zu einer vollen Einheit auf dem Platz reicht es bei ihm aber noch nicht. Goretzka arbeitete daher auch am Samstag zunächst nur individuell. Ob und wann er wieder voll ins Training einsteigen kann, ist noch nicht bekannt. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten