27.05.2021 07:10 Uhr

Upamecano erklärt Wechsel zum FC Bayern

Upamecano wechselt von RB Leipzig zum FC Bayern
Upamecano wechselt von RB Leipzig zum FC Bayern

Mit der Verpflichtung von Dayot Upamecano von RB Leipzig hat der FC Bayern seinen Königstransfer in diesem Sommer bereits getätigt. Wie der Rekordmeister den Innenverteidiger vom Wechsel an die Isar überzeugte, hat der 22-Jährige nun verraten.

Schon direkt nach der Kontaktaufnahme habe es gute Gespräche zwischen dem FC Bayern, seiner Familie und seinen Beratern gegeben, erklärte Upamecano im Gespräch mit dem französischen Radiosender "RMC". Er habe gefühlt, "dass ich für ein wichtiger Teil der Zukunft sein kann", ergänzte der Innenverteidiger, der den Rekordmeister als "besten Klub der Welt" bezeichnete. 

Obwohl auch andere Vereine an ihm interessiert waren, "war es nicht schwer, ihnen zuzusagen", so der Abwehrspieler, der die Münchner 42,5 Millionen Euro Ablöse kostete. Die Bayern hätten ihm einfach einen guten Plan vorgelegt: "Und sie haben mich schon verfolgt, seit ich 16, 17 Jahre alt war. Sie kennen mich sehr gut und haben mir einen sehr klaren, gut strukturierten Karriereweg aufgezeigt."  

Jetzt könne er es kaum noch erwarten, beim Rekordmeister loszulegen. Man merke, dass die Spieler des FC Bayern selbstbewusst sind und der gesamte Klub gut strukturiert ist, so "Upa": "Und deswegen willst du ein Teil davon sein."

Das kann der FC Bayern von Julian Nagelsmann erwarten

Keinen Hehl macht der Innenverteidiger daraus, dass die französische Fraktion in München bei seinem Wechsel ebenfalls eine Rolle gespielt hat. "Das war auch wichtig. Mit ihnen habe ich schon in der Nationalmannschaft gespielt. Aber ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, Deutsch zu sprechen, um mit allen kommunizieren zu können."

Was auf die Bayern-Profis unter Neu-Trainer Julian Nagelsmann zukommt, deutete Upamecano vorsorglich schon mal an. "Er verlangt sehr viel, gibt uns aber auch täglich etwas zurück. Ich bin sehr froh, dass er bei Bayern unterschrieben hat. [...] Er weiß, wie er dir deine Schwächen zeigen muss", schwärmte der Abwehrspieler von seinem alten Coach, der gleichzeitig auch sein neuer Übungsleiter wird. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten