07.05.2021 13:43 Uhr

Blitz-Einbürgerung? VfB-Star soll für Deutschland spielen

Wird Borna Sosa vom VfB Stuttgart deutscher Nationalspieler?
Wird Borna Sosa vom VfB Stuttgart deutscher Nationalspieler?

Für die anstehende Europameisterschaft im Sommer bietet sich Bundestrainer Joachim Löw überraschend eine weitere Option. Ein Spieler des VfB Stuttgart könnte auf den EM-Zug der deutschen Nationalmannschaft aufspringen.

Linksverteidiger Borna Sosa hat das Einbürgerungsverfahren durchlaufen und ist ab sofort für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt. "Wir können bestätigen, dass Borna Sosa die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat", teilte der VfB dem "SID" auf Anfrage mit. "Sky" und die "Bild"-Zeitung hatten zunächst darüber berichtet.

Die Einbürgerung Sosas wurde nach "Sky"-Informationen nur möglich, da dessen Mutter in Berlin geboren wurde und dort aufwuchs. Sosas Opa lebte zudem lange in der Hauptstadt und betrieb dort ein Bauunternehmen.

Den Berichten zufolge hat sich der DFB in den vergangen Wochen darum bemüht, dass Sosa rechtzeitig zur EM am 11. Juni eingebürgert wird. Eine Nominierung von Bundestrainer Löw soll folgen.

Auf der Linksverteidiger-Position gibt es vor der EM durchaus noch Handlungsbedarf. Marcel Halstenberg, Robin Gosens oder Philipp Max hinterließen zuletzt nicht den allerbesten Eindruck.

Sosa wechselte 2018 von Dinamo Zagreb zum VfB Stuttgart und mauserte sich bei den Schwaben seitdem zu einem der begehrtesten Talente auf der linken Defensivseite. 2020/21 machte der Linksfuß erneut einen Entwicklungsschritt: In 25 Pflichtspielen legte er bereits zehn Tore auf.

FC Bayern an Sosa dran?

Zuletzt wurde er immer wieder mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Allerdings verlängerten die Stuttgarter den Vertrag mit ihrem Leistungsträger erst im November 2020 bis Ende Juni 2025. Um Sosa aus dem Ländle loszueisen, dürfte daher ein nicht geringe Summe notwendig sein.

Grundsätzlich scheint Sosa jedoch nicht völlig abgeneigt zu sein, eine neue Herausforderung bei einem absoluten europäischen Top-Klub in Angriff zu nehmen. 

"Es ist schön zu lesen und zu hören, dass man umworben ist. Das ist Lohn und Anerkennung für die Leistungen, die man bringt", kommentierte Sosa zumindest die Gerüchte um ein mögliches Interesse der Münchner unlängst gegenüber dem "kicker".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten