23.04.2021 08:31 Uhr

Nächster Versuch: Bilbao denkt an Martínez

Wird den FC Bayern wohl verlassen: Javi Martínez
Wird den FC Bayern wohl verlassen: Javi Martínez

Javi Martínez wird den FC Bayern wohl zum Saisonende verlassen. Das Arbeitspapier des Spaniers ist schließlich nur noch bis zum Saisonende gültig. In Spanien bringt sich nun ein Klub in Stellung, um sich seine Dienste zur neuen Spielzeit zu sichern.

Kurz vor dem Start der Saison im vergangenen September stand Javi Martínez Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zu seinem Heimatklub Athletic Bilbao. Letztlich blieb der Defensiv-Allrounder beim FC Bayern und ging mit einem Jahr Rest-Vertrag in die Spielzeit.

In der zurückliegenden Winter-Transferphase mehrten sich dann abermals die Spekulationen, Martínez könnte den Münchnern den Rücken kehren. Damals wurde mit Real Sociedad auch ein zweiter baskischer Klub mit dem 32-Jährigen in Verbindung gebracht.

Nun, rund zwei Monate vor Vertragsende, berichtet die spanische Zeitung "AS", dass der Transfer bald tatsächlich über die Bühne gehen kann. Bilbao habe Martínez weiterhin ganz oben auf der Liste. Der Umstand, den 18-fachen spanischen Nationalspieler ohne Ablösesumme unter Vertrag nehmen zu können, dürfte in den Überlegungen eine nicht unbedeutende Rolle spielen.

Martínez hat nach Bayern-Abschied viele Optionen

Damit Bilbao Martínez zur neuen Spielzeit verpflichtet, muss der Kader dem Bericht zufolge allerdings erst verkleinert werden. 

Unterdessen denkt Athletic offenbar noch an einen weiteren Spieler, der die Mannschaft verstärken könnte: Jon Moncayola aus Osasuna. Der 22-Jährige darf demnach dank einer Ausstiegsklausel für zwölf Millionen Euro wechseln und könnte, wie Martínez, im zentralen Mittelfeld und in der Abwehr eingesetzt werden.

Geht es nach "AS", ist zudem noch unklar, wo sich Martínez selbst sieht. Da Klubs aus den USA, Asien und Europa offenbar Interesse am Routinier zeigen, seien viele Optionen denkbar. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten