17.04.2021 20:59 Uhr

Flick will weg! So reagiert die Fußball-Prominenz

Hansi Flick will den FC Bayern verlassen
Hansi Flick will den FC Bayern verlassen

Der Abschiedswunsch von Hansi Flick hat nicht nur den FC Bayern in seinen Grundfesten erschüttert. Auch die restliche Fußball-Prominenz zeigt sich überrascht von der Ankündigung des womöglich kommenden Bundestrainers. Die Stimmen zum Flick-Rückzug:

Manuel Neuer (Bayern-Torwart, DFB-Kapitän, Weltmeister 2014): "Das war eine emotionale Geschichte für uns alle. Das müssen wir als Mannschaft erst einmal verarbeiten, weil wir eine sehr erfolgreiche und schöne Zeit hatten."

Thomas Müller (Bayern-Profi, Weltmeister 2014): "Er hat uns das mitgeteilt, dass er gehen wird. Er hat es nicht begründet. Das muss er auch nicht. Er hat sehr viel Energie gelassen in den intensiven vergangenen eineinhalb Jahren. Als Trainer beim FC Bayern braucht man grundsätzlich ein dickes Fell."

David Alaba (Bayern-Profi, bei Twitter): "Große Schritte gemeinsam. Letzte Schritte gemeinsam. Wir kämpfen bis zum Ende, Coach."

Bastian Schweinsteiger (Ex-Bayern-Profi, Weltmeister von 2014, bei Twitter): "Der FC Bayern hat Dich als Back-Up verpflichtet. Du hast ihm alles beschert, was möglich ist. Wie immer das auch endet: Glückwunsch, Hansi Flick!"

Lothar Matthäus (Rekordnationalspieler): "Ich bin sicher, dass ein Kontakt zum DFB besteht. Alleine aus den gemeinsamen vergangenen Zeiten. Mir kann keiner erzählen, dass die in den letzten fünf, sechs, sieben Wochen nicht mehr telefoniert haben. Jetzt werden die Gespräche ernsthaft werden. Das muss für den DFB jetzt aktuell sein. Für mich ist es ganz klar gewesen, vor Wochen schon, dass Flick aufhört und ein Angebot vom DFB bekommen wird. Tendenz: Er wird Nachfolger von Joachim Löw."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Es ist beeindruckend, was Hansi bei Bayern München geleistet hat. Er hat ganz viele Leute überrascht, weil sie es ihm in dieser Form nicht zugetraut haben. Jeder Verein oder Verband, der Hansi bekommt, kann sich glücklich schätzen."

Dietmar Hamann (Ex-Nationalspieler): "Er hat ja gesagt, er will aus dem Vertrag raus. Der Verein muss da jetzt auch mitspielen. Darauf ist Flick nicht eingegangen. Es wird interessant sein zu hören, was der Verein sagt. Ob sie ihn rauslassen und ob sie möglicherweise eine Entschädigung haben wollen für die Vertragsauflösung. Aber was er jetzt gesagt hat war eigentlich ein Geheimnis, was keines war. Die Vorzeichen haben ja schon darauf hingedeutet, dass eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist."

Rudi Völler (Sportchef Bayer Leverkusen): "Der Zeitpunkt war ein bisschen überraschend. Es ist seine persönliche Sache. Ich weiß auch nicht mehr als das, was in der Öffentlichkeit rüber kommt. Deswegen halte ich mich da raus. Wer jetzt aber glaubt, dass Hansi Flick nicht Bundestrainer wird, der ist schon mutig."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten