30.03.2021 21:53 Uhr

Bierhoff trifft sich wegen Löw-Nachfolge

Oliver Bierhoff ist Direktor der Nationalmannschaft
Oliver Bierhoff ist Direktor der Nationalmannschaft

Derzeit befindet sich die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft mitten in der Vorbereitung auf das dritte WM-Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien (Mittwoch ab 20:45 Uhr bei RTL). Im Hintergrund läuft ein anderes Thema aber längst weiter auf Hochtouren: Die Suche nach einem Nachfolger für Bundestrainer Joachim Löw.

Seit gut drei Wochen ist klar, dass der 61-Jährige sein Amt nach der Europameisterschaft im Juni und Juli nach 15 Jahren niederlegen wird. Bis dahin will Löw mit dem DFB-Team noch eine Siegesserie starten und hat nach den beiden erfolgreichen Spielen gegen Island (3:0) und Rumänien (1:0) in der WM-Quali die EM-Endrunde als Höhepunkt des Jahres schon im Hinterkopf.

Hauptverantwortlich bei der Suche nach einem Nachfolger ist Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff. Noch ist die Liste an potenziellen Kandidaten für die Löw-Nachfolge relativ lang. In den kommenden Wochen soll endlich mit der intensiven Sondierung begonnen werden.

Wie die "Bild" berichtete, wird sich Bierhoff in der nächsten Woche zunächst mit Ralf Rangnick treffen. Der langjährige Bundesliga-Trainer und -Funktionär gilt als vermeintliche Wunschlösung bei vielen DFB-Oberen und ist derzeit vereinslos. 

In den letzten Wochen hatte der 62-Jährige bereits signalisiert, in jedem Falle gesprächsbereit zu sein, sollte der DFB ihn tatsächlich als Löw-Nachfolger installieren wollen. Rangnick galt auch beim abgeschlagenen Tabellenletzten der Bundesliga, dem FC Schalke 04, als heißer Kandidat auf den vakanten Sportvorstandsposten. 

Den Gelsenkirchenern hatte Rangnick allerdings in aller Deutlichkeit abgesagt, nachdem viele Internas aus ersten Gesprächen mit dem Klub an die Öffentlichkeit gelangt waren. 

Allererste Wahl beim DFB um Präsident Fritz Keller soll dem Medienbericht zufolge übrigens weiterhin Hansi Flick sein. Der 56-Jährige ist allerdings noch bis 2023 beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München gebunden und daher eigentlich für die Deutsche Nationalmannschaft derzeit nicht zu bekommen.

Hansi Flick arbeitete acht Jahre lang als Assistenztrainer unter Joachim Löw bei der Nationalmannschaft und wurde 2014 in Brasilien Weltmeister.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten