24.03.2021 11:36 Uhr

Kurioser Tausch in Brasilien: Fußball gegen Beatmungsgeräte

Teams aus Sao Paulo spielen im Staat Rio de Janeiro
Teams aus Sao Paulo spielen im Staat Rio de Janeiro

In Brasilien spielen sie gerade Bundesland-Meisterschaften, jeder auf seinem Terrain. Sao Paulo hat jedoch Fußballspiele wegen des Corona-Kollapses im Gesundheitssystem vorläufig gestoppt.

Doch die Topklubs SC Corinthians und SE Palmeiras fanden im benachbarten Landesteil Rio de Janeiro Unterschlupf für ihre Duelle. Im Gegenzug erhält die dortige Gastgeberstadt Volta Redonda zehn Intensivbetten mit Beatmungsgeräten.

Der Bürgermeister der Stadt bestätigte den "Kuhhandel" mit dem Fußball-Landesverband von Sao Paulo. Die Gemeinde verzichtet im Gegenzug auf Stadionmiete für die Duelle zwischen Corinthians und Mirassol (1:0) am Dienstag sowie Palmeiras gegen Sao Bento einen Tag später.

In Europa hatte sich zuletzt bei Spielen mit englischen Klubs die ungarische Hauptstadt Budapest als "Rettungshafen" für die Champions League mit den Bundesligisten Leipzig und Mönchengladbach erwiesen.

Volta Redonda legte jedoch für die Austragung der nationalen Pokalpartie von Corinthians am Freitag gegen Retro aus dem Nordost-Bundesland Pernambuco ein Veto ein.

Für denselben Tag ordnete Bürgermeister Eduardo Paes gut 130 Kilometer ostwärts für die Landeshauptstadt Rio den Stop aller Sportevents an. Für die regionale Staatsmeisterschaft wäre Volta Redonda aber wieder eine Alternative.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten