21.03.2021 13:12 Uhr

Werbung mitten im Spiel: Sky reagiert auf Shitstorm

Sky zeigte während der Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Gladbach Werbung
Sky zeigte während der Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Gladbach Werbung

Eine eingeblendete Werbung sorgte nicht nur beim Bundesliga-Abendspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach (0:3) bei vielen Fans für Empörung. Nun hat sich Sky für den Vorfall entschuldigt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Gladbach nur noch in einem kleinen Fenster am oberen Bildrand zu sehen. Während dessen lief die Werbung einer bekannten Bank. Moderator Sebastian Hellmann sprach im Anschluss von einem "technischen Fehler".

Bereits am Samstagnachmittag war es in der Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin (5:2) zu einer ähnlichen Panne gekommen.

Während der 71. Minute wurde Hansi Küpper in seinem Kommentar unterbrochen. Statt der Einschätzung des Reporters, sahen die Fans den Abspann des eigentlichen Konferenz-Endes. Zu allem Überfluss sendete der Bundesliga-Rechteinhaber noch die Werbung eines Wettanbieters hinterher.

Deshalb kassierte Sky auf Twitter einen regelrechten Shitstorm. "Das muss dieser werbefreie Content sein, von dem sie immer so schwärmen", trollte ein User. "Sky ist zwar nicht günstig, aber dafür laufen wenigstens Werbespots während des Spiels", schrieb ein anderer Fan.

Sky entschuldigt sich für die "nicht beabsichtigten" Fehler

Inzwischen hat sich der Sender für die Vorfälle entschuldigt. "Wir legen großen Wert darauf, die Spiele nicht zu unterbrechen. Wir verstehen den Ärger darüber und bedauern diese Fehler sehr", teilte Sky mit und versicherte, dass die Unterbrechungen "nicht beabsichtigt" gewesen seien.

Immerhin verpassten die Fußball-Anhänger durch die eingeblendeten Spots keine spielentscheidenden Szenen. Während Gladbach einen souveränen 3:0-Sieg auf Schalke feierte, setzte Eintracht Frankfurt durch den 5:2-Erfolg gegen Union Berlin ein großes Ausrufezeichen im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten