02.03.2021 11:48 Uhr

Raman wohl offen für Belgien-Rückkehr

Benito Raman könnte den FC Schalke 04 in Richtung Belgien verlassen
Benito Raman könnte den FC Schalke 04 in Richtung Belgien verlassen

Der FC Schalke 04 steht im Zuge des wahrscheinlich nicht mehr vermeidbaren Abstiegs in die 2. Bundesliga vor einem Personalumbruch im kommenden Sommer. Für Benito Raman soll es Interessenten aus der belgischen Jupiler Pro League geben.

Benito Raman denkt offenbar darüber nach, den FC Schalke 04 zur kommenden Saison zu verlassen. Dem Portal "Voetbal 24" zufolge steht der Flügelstürmer einem Comeback in seinem Heimatland Belgien offen gegenüber. Aus der Jupiler Pro League sollen einige Topklubs Interesse an einer Zusammenarbeit signalisieren. Namen bleibt das Magazin schuldig.

Für knapp sieben Millionen Euro nahm Schalke Raman vor anderthalb Jahren unter Vertrag. Damals kam er mit der Empfehlung von zehn Toren und vier Vorlagen von Fortuna Düsseldorf. Die großen Erwartungen, die in den 26-Jährigen gesteckt wurden, konnte dieser allerdings nie gerecht werden.

In der laufenden Saison kommt Raman auf lediglich zehn Startelfeinsätze und ebenso viele Einwechslungen. In nicht einmal 1.000 Spielminuten weist der Rechtsfüßer gerade einmal zwei Torerzielungen vor.

Personeller Umbruch deutet sich beim FC Schalke 04 an

Der einmalige belgische Nationalspieler soll auf Schalke rund 2,5 Millionen Euro verdienen. Seine Entlohnung ist ein Indiz dafür, dass sich die Wege nach Ablauf dieser Saison voraussichtlich trennen werden. Im Falle des Abstiegs müssten die Knappen deutliche Einsparungen vornehmen, so dass zuvorderst die "Topverdiener" aus dem Kader genommen werden sollten.

"Dieser Wechsel würde meine Karriere komplett verändern. Ich kann einen Fünfjahresvertrag unterschreiben und die Zukunft meiner Familie sichern", sagte Raman vor seinem Wechsel zum FC Schalke 04 der Zeitung "Het Nieuwsblad". Inzwischen lässt sich konstatieren: Eine positive Karriereveränderung war sein Wechsel nach Gelsenkirchen zumindest aus sportlicher Sicht nicht.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten