02.03.2021 08:54 Uhr

Bayern-Trainer erhält kuriose Sperre

Holger Seitz (r.) trainiert die Zweitvertretung des FC Bayern
Holger Seitz (r.) trainiert die Zweitvertretung des FC Bayern

Die Zweitvertretung des FC Bayern muss noch im kommenden Drittliga-Spiel auf Cheftrainer Holger Seitz verzichten, der eine Zwei-Spiele-Sperre aufgebrummt bekam, die es so bisher noch nicht gab.

Das 2:2-Remis bei Waldhof Mannheim am Montagabend erlebte Holger Seitz wahrscheinlich vor irgendeinem TV-Gerät. Der Trainer der FC Bayern Amateure war für das zurückliegende und auch noch für das nächste Spiel gegen Wehen Wiesbaden (Sonntag, 14:00 Uhr) gesperrt – und das aus einem kuriosen Grund.

Seitz erhielt im Heimspiel gegen Viktoria Köln (0:1) seine vierte Gelbe Karte und wäre daraufhin eigentlich nur für die nachfolgende Auswärtspartie gegen Dynamo Dresden (1:1) gesperrt gewesen. Der 46 Jahre alte Übungsleiter ging aber auch gegen den Tabellenführer seiner Tätigkeit ganz normal nach. Weil Seitz damit gegen das Innenraumverbot verstieß, ist er für zwei Spiele gesperrt worden.

"Das war uns nicht bewusst, auch weil Trainersperren im Gegensatz zu Spielersperren vorab im DFB-Spieltagssystem nicht angezeigt werden", nannte Bayern-Campusleiter Jochen Sauer die Gründe für den Fehler. Neben der Spielsperre wird überdies eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro fällig.

Martín Demichelis wird die U23 des FC Bayern übernehmen

Seitz ist schon seit sechs Jahren im Nachwuchs des FC Bayern tätig und kehrte nach dem Abgang von Meistertrainer Sebastian Hoeneß zur TSG Hoffenheim zur Saison 2020/21 noch mal auf den Trainerposten zurück. In der kommenden Spielzeit wird der Niederbayer wieder seine Aufgaben als Leiter der Nachwuchsabteilung bewerkstelligen.

In Mannheim sowie am kommenden Wochenende gegen Wehen Wiesbaden übernimmt Co-Trainer Dirk Teschke die Vertretung. Neuer starker Mann bei der U23 wird zur kommenden Saison der frühere Star-Verteidiger Martín Demichelis, der aktuell noch für die U19 des Rekordmeisters verantwortlich ist. Unterstützt wird der 40 Jahre alte Argentinier von U17-Übungsleiter Danny Schwarz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten