19.02.2021 13:45 Uhr

Bestätigt: Bayern-Star fällt monatelang aus

Corentin Tolisso (M.) wird dem FC Bayern länger fehlen
Corentin Tolisso (M.) wird dem FC Bayern länger fehlen

Hiobsbotschaft für den FC Bayern: Mittelfeld-Star Corentin Tolisso hat sich im Training schwerer verletzt als zunächst angenommen. Mindestens drei Monate Pause drohen.

Der 26-Jährige hat bei der Einheit am Donnerstag einen Muskelsehnenriss im linken Oberschenkel erlitten. Das bestätigte Münchens Trainer Hansi Flick auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag.

"Ich habe heute vor seiner OP mit ihm telefoniert. Er wurde schon operiert. Mir tut es einfach leid. Wir waren alle geschockt. Er hat einen Torabschluss gehabt und ist mit enormen Schmerzen rausgehumpelt", erläuterte der Coach.

Flick weiter: "Er war jetzt gerade wieder dabei und hätte die Möglichkeit gehabt, zu spielen. Ich bin von ihm mehr als überzeugt. Jetzt hätte er einen Rhythmus bekommen können. Das ist wirklich sehr schade."

Tolisso könne sich jedoch "sicher sein, dass wir ihn weiter unterstützen". Der Weltmeister von 2018 habe "vorher überhaupt keine Probleme gehabt. Es ist fast eine Tragödie. Wir rechnen mindestens mit drei Monaten Pause."

Erst am Montag hatte der Mittelfeld-Allrounder seinen ersten Saisontreffer für den Rekordmeister erzielt. Beim 3:3 gegen Arminia Bielefeld leitete Tolisso die Aufholjagd mit ein - ein Lichtblick in einer für den 23-fachen Nationalspieler Frankreichs ansonsten tristen Saison.

FC Bayern: Corentin Tolisso nur Rotationsspieler

Als Rekordtransfer und neuer Hoffnungsträger war Tolisso 2017 vom FC Bayern verpflichtet worden, kam über die Rolle des Rotationsspielers aber nie hinaus.

Mit Blick auf das 2022 auslaufende Arbeitspapier des Franzosen sagte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge unlängst bei "Sport1": "Tolisso hat im Sommer noch ein Jahr Vertrag. Entweder verlängern wir den Vertrag oder müssen eine Lösung finden. Diese beiden Optionen liegen auf dem Tisch. Ich kann weder die eine noch die andere ausschließen."

Dass der FC Bayern nicht gerade scharf darauf ist, mit Tolisso zu verlängern, liegt auf der Hand. Top-Leistungen konnte er im Bayern-Dress nur selten abrufen. Meist pendelt der oft von Verletzungen zurückgeworfene Profi zwischen Bank und Spielfeld. Nun wird er wieder für längere Zeit fehlen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten