13.02.2021 14:20 Uhr

RB Leipzig sticht BVB und Milan im Simakan-Poker aus

Ersetzt Dayot Upamecano wohl bei RB Leipzig: Mohamed Simakan (l.)
Ersetzt Dayot Upamecano wohl bei RB Leipzig: Mohamed Simakan (l.)

Der Wechsel von Dayot Upamecano zum FC Bayern ist in trockenen Tüchern. Seit geraumer Zeit fahndet RB Leipzig nach einem Nachfolger für den Franzosen. Jetzt hat der Bundesligist bei seinem Wunschkandidaten offenbar den Zuschlag erhalten.

Wie der französische Sender "RMC Sport" berichtet, soll Racing Strasbourgs Mohamed Simakan bereits in Leipzig unterschrieben haben. RB pochte darauf, diesen Transfer festzuzurren, ehe dem Upamecano-Deal grünes Licht gegeben wurde. Bei den Sachsen erhält Simakan einen "langfristigen Vertrag".

Zuvor hatte bereits "Sky" eine Einigung der beiden Parteien für den kommenden Sommer vermeldet. Informationen zur Ablösesumme variieren zwischen knapp 15 und bis zu 18 Millionen Euro.

RB Leipzig setzt sich damit im Transfer-Poker gegen namhafte Konkurrenz durch. Bis zuletzt buhlte auch der AC Mailand um den hochveranlagten Franzosen.

Auch der BVB und Gladbach galten im Winter-Transferfenster ebenfalls als Interessenten. Da der Abwehrspieler zu diesem Zeitpunkt angeblich aber schon mit Leipzig und Milan verhandelt hat, seien der BVB und Gladbach schlicht zu spät in den Poker eingestiegen.

Arthroskopie bremst Simakan momentan aus

Bei Racing Strasbourg entwickelte sich Simakan spätestens in dieser Saison zum absoluten Stammspieler. Bei allen seiner bislang 19 Einsätze stand der Innenverteidiger, der auch auf der rechten Defensiv-Seite auflaufen kann, in der Startelf.

Im Moment bremst den 20-Jährigen eine Arthroskopie aus. Seit Mitte Januar bestritt Simakan kein Pflichtspiel mehr. Ein Grund, warum Milan wohl vom Transfer zurückzog. Letztlich setzte sich RB durch.

Simakan ist damit der zweite Innenverteidiger, der ab Juli das Trikot der Bullen trägt. Schon im September hatte der aktuelle Tabellenzweite der Bundesliga den perspektivischen Transfer von Josko Gvardiol bekanntgegeben. Der Kroate wechselt im Sommer für 16 Millionen Euro von Dinamo Zagreb nach Leipzig.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten