05.02.2021 11:48 Uhr

Doping-Sperre für angebliches BVB-Transferziel

André Onana wurde zuletzt mit dem BVB in Verbindung gebracht
André Onana wurde zuletzt mit dem BVB in Verbindung gebracht

Torhüter André Onana von Ajax Amsterdam wurde zuletzt als möglicher Sommer-Neuzugang beim BVB gehandelt. Daraus wird nun aber aller Voraussicht nach nichts. Er wurde von der UEFA für zwölf Monate wegen Dopings gesperrt.

Das bestätigte Ajax am Freitag. Der 24-Jährige hatte im Oktober 2020 das Medikament Lasimac eingenommen, das auf der Doping-Liste steht. Onana hatte sich damals unwohl gefühlt und eine Tablette des Präparats eingenommen. Dass das Mittel auf der Doping-Liste steht, wusste der Keeper laut Statement seines Klubs nicht. Das Medikament war zuvor seiner Frau verschrieben worden.

Der niederländische Rekordmeister gab bekannt, vor dem internationalen Schiedsgericht CAS gegen das Urteil Einspruch einzulegen.

"Wir stehen ausdrücklich gegen leistungsfördernde Mittel und selbstverständlich für einen sauberen Sport. Das ist ein schrecklicher Rückschlag, sowohl für André als auch für uns als Klub. Er ist ein Top-Torhüter, der seinen Wert für Ajax über Jahre unter Beweis gestellt hat und unter den Fans sehr beliebt ist", sagte Ajax-Manager Edwin van der Sar.

Der Klub habe bis zuletzt "auf eine bedingte Sperre oder auf eine viel kürzere Sperre gehofft, da es nicht beabsichtigt war, um seinen Körper zu stärken und seine Leistung zu steigern", so der einstige Weltklasse-Torhüter weiter.

BVB: André Onana als Bürki-Nachfolger im Gespräch

Zwar erkannte die UEFA bei ihrer Entscheidung tatsächlich an, dass Onana nur versehentlich gegen die Anti-Doping-Regeln verstoß. Fußball-Profis stünden allerdings zu jedem Zeitpunkt in der Pflicht, die Regularien einzuhalten.

Onana war 2015 aus der Jugendabteilung des FC Barcelona zu Ajax gewechselt. Für die Niederländer bestritt er seither 142 Spiele in der Eredivisie und 24 Partien in der Champions League. Sein Vertrag läuft im Sommer 2022 aus.

Zuletzt hatte "Bild" vom Interesse des BVB an Onana berichtet. Stammtorwart Roman Bürki gilt bei den Schwarz-Gelben nicht mehr als unantastbar, der Vertrag von Ersatzmann Marwin Hitz läuft im kommenden Sommer aus. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten