04.02.2021 16:33 Uhr

Torwart-Not: Nübel mit Anriss? - Starke vor Comeback?

Gerüchte über Comeback von Tom Starke (M.) beim FC Bayern
Gerüchte über Comeback von Tom Starke (M.) beim FC Bayern

Torwart-Not beim FC Bayern München vor der Klub-WM in Katar: Durch den Ausfall von Alexander Nübel fehlt dem deutschen Rekordmeister ein Keeper im Aufgebot. Ein erneutes Comeback von Ex-Profi Tom Starke wurde offenbar diskutiert.

Wenn der FC Bayern am Freitagabend Richtung Katar startet, fehlt mit Alexander Nübel die etatmäßige Nummer zwei im Aufgebot. Der frühere Schalker fällt wegen einer Bänderverletzung mehrere Wochen aus.

Nach Informationen von "Bild" geht es konkret um einen Syndesmosebandanriss. Diese Diagnose könnte sogar eine Ausfallzeit von bis zu 1,5 Monaten bedeuten. Laut Trainer Hansi Flick absolviert Nübel seine Reha in München.

Neben Platzhirsch Manuel Neuer steht Flick beim Kampf um den ersten Titel des neuen Jahres damit mit Ron-Thorben Hoffmann, dem eigentlichen dritten Mann im Torhüter-Ranking der Münchner und Stammtorwart der zweiten Mannschaft, nur ein weiterer Schlussmann zur Verfügung - zu wenig für die Ansprüche des FC Bayern, der laut Flick bei dem Kontinental-Vergleich gerne "Geschichte schreiben" würde.

Als Nummer drei in Katar soll laut "Bild" vor diesem Hintergrund der 19 Jahre alte Lukas Schneller fungieren. Er ist eigentlich Ersatzkeeper der U23 in der 3. Liga.

FC Bayern: Interne Gespräche über Starke-Comeback

Deren Coach Holger Seitz bekommt nun seinerseits ein Problem: Mit Hoffmann und Schneller würden ihm in den kommenden Partien gegen den KFC Uerdingen und beim 1. FC Kaiserslautern die beiden etatmäßigen Torleute fehlen. Nur auf Michael Wagner könnte Seitz noch zurückgreifen.

Schneller könnte aufgrund dessen später zur Klub-WM nachreisen, heißt es. Alternativ müsste Seitz für die U23 auf einen Keeper aus der U19 zurückgreifen, die sich momentan aber wegen der Coronavirus-Pandemie nicht im Spielbetrieb befindet.

Angesichts dieser Personalnot an allen Fronten soll intern sogar über ein Comeback von Tom Starke gesprochen worden sein. Der 39-jährige frühere Profi arbeitet aktuell als Nachwuchs-Torwarttrainer beim FC Bayern.

Er hatte Ende 2017, nach dem offiziellen Ende seiner Karriere, schon einmal ausgeholfen. Damals fielen Manuel Neuer und sein früherer Backup Sven Ulreich aus. Starke kam damals zweimal zum Einsatz und stand regelmäßig als Nummer zwei im Kader.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten