03.02.2021 23:28 Uhr

Titel futsch? Liverpool patzt überraschend gegen Kellerkind

FC Liverpool verliert in der Premier League den Anschluss
FC Liverpool verliert in der Premier League den Anschluss

Titelverteidiger FC Liverpool hat in der englischen Premier League erneut wertvolle Punkte eingebüßt.

Das Team von Trainer Jürgen Klopp verlor sein Heimspiel gegen Außenseiter Brighton & Hove Albion 0:1 (0:0).

Es war die erste Pleite an der Anfield Road nach zuvor 68 Partien ohne Niederlage.

Liverpool liegt als Tabellen-Vierter nun sieben Punkte hinter Spitzenreiter Manchester City. Zudem haben die Reds bereits ein Spiel mehr absolviert als der Rivale.

Steven Alzate sorgte mit seinem Treffer in der 56. Minute dafür, dass sich die Gäste mit dem deutschen Profi Pascal Groß in der Premier League auf den 15. Platz verbesserten und Liverpools jüngsten Aufwärtstrend stoppten.

"Wir sind enttäuscht. Das ist ein harter Rückschlag", sagte Klopp bei "BBC Radio 5 Live". "Wir waren nicht frisch genug, mental und physisch."

Manchester City hatte zuvor die Tabellenführung gefestigt. Das Team von Trainer Pep Guardiola gewann ohne Mühe mit 2:0 (2:0) beim FC Burnley.

Ilkay Gündogan bereitet Treffer vor

Gabriel Jesus (3. Minute) und Raheem Sterling (38.) nach Vorlage des formstarken deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan sorgten im Stadion Turf Moor für den ungefährdeten Sieg. Ein vermeintliches drittes Tor von Riyad Mahrez nach 57 Minuten zählte nach Entscheidung des Videoschiedsrichters nicht, weil sich Mahrez zuvor im Abseits befunden hatte.

Damit hat Man City wettbewerbsübergreifend die letzten 13 Spiele gewonnen. Guardiolas Mannschaft hat nach 21 Spielen 47 Punkte und damit drei mehr als der Tabellenzweite Manchester United (44). Der Lokalrivale hat allerdings ein Spiel mehr absolviert als City.

Mit 42 Zählern mischt auch Leicester City weiter im Rennen um die englische Meisterschaft mit. Die Foxes siegten dank Kelechi Iheanacho (17.) und James Justin (44.) beim FC Fulham mit 2:0 (2:0) und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der Londoner.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten