03.02.2021 11:54 Uhr

Bestätigt: BVB sichert sich Ajax-Juwel

Freut sich über Zuwachs für die BVB-Junioren: Nachwuchschef Lars Ricken
Freut sich über Zuwachs für die BVB-Junioren: Nachwuchschef Lars Ricken

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat weiteren Zuwachs für seine Jugendabteilung gefunden. Der BVB sicherte sich die Dienste eines Top-Talents von Ajax Amsterdam.

Wie der Dortmunder Nachwuchschef Lars Ricken gegenüber "Ruhr Nachrichten" bestätigte, läuft Julian Rijkhoff künftig für die Schwarz-Gelben auf: "Wir freuen uns, Julian Rijkhoff für Borussia Dortmund gewonnen zu haben."

Rijkhoff ist erst am 25. Januar 16 Jahre alt geworden, bei der Borussia hat er einen Ausbildungsvertrag über drei Jahre unterzeichnet. Dort soll er zunächst für die U17 auflaufen. Wie "Ruhr Nachrichten" berichtet, weilt der junge Niederländer schon seit längerem in Dortmund, um sich einzuleben.

Der Offensivspieler spielte zuletzt für die U17 des 34-fachen niederländischen Meisters und machte dort mit einer furiosen Tor-Quote auf sich aufmerksam. In lediglich vier Spielen gelangen dem Youngster in dieser Saison neun Tore.

Auch in der Nationalmannschaft, wo der Rechtsfuß zuletzt für die U15 aktiv war, steht er nach fünf Auftritten schon bei sieben Toren.

Ajax verliert erneut den Kampf um ein Toptalent

Der Wechsel von Ajax zum BVB hatte schon vor der offiziellen Verkündung im Nachbarland für großen Wirbel gesorgt. Zunächst hatte der "Telegraaf" von Rijkhoffs Entscheidung für die Borussia und gegen einen Verbleib in Amsterdam berichtet.

Daraufhin hagelte es Kritik an der Vereinsführung, da somit erneut ein Rennen um ein Toptalent verloren ging. Ähnliches passierte in den vergangenen Jahren etwa bei Donyell Malen (PSV Eindhoven) oder Daishawn Redan (Hertha BSC).

Rijkhoff, der vom einstigen Hertha-Profi Dick van Burik beraten wird, hatte das Vertragsangebot von Ajax letztlich abgewiesen. Grund soll die fehlende persönliche Perspektive gewesen sein, auch die derzeitige Ausrichtung der Juniorenarbeit beim niederländischen Rekordmeister habe ihm missfallen, heißt es bei "Ruhr Nachrichten". 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten