31.01.2021 14:53 Uhr

Tuchel feiert ersten Sieg mit dem FC Chelsea

Der FC Chelsea feierte einen Sieg in der Premier League
Der FC Chelsea feierte einen Sieg in der Premier League

Im zweiten Anlauf hat Thomas Tuchel seinen ersten Sieg als Trainer des englischen Fußball-Erstligisten FC Chelsea gefeiert.

Vier Tage nach seinem torlosen Debüt gegen die Wolverhampton Wanderers sah der ehemalige Bundesligatrainer ein 2:0 (1:0) der Blues gegen den FC Burnley.

Tuchel kletterte mit seinem neuen Arbeitgeber, bei dem er am vergangenen Dienstag die Nachfolge der glücklosen Klubikone Frank Lampard angetreten hatte, vorerst auf den siebten Platz der Premier League.

Cesar Azpilicueta erzielte in der 40. Minute die Führung, dessen spanischer Landsmann Marcos Alonso sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung (84.).

Tuchel nimmt Werner in Schutz - Havertz in der Pflicht

"Das sollte ein Zeichen für die Jungs im Angriff sein, wenn wir unsere Verteidiger brauchen, um Tore zu schießen", sagte Tuchel scherzend. Werner nahm er in Schutz. "Wir können nicht erwarten, dass sich das von einer Minute auf die andere verändert. Er ist nicht der einzige Stürmer auf der Welt, der sensibel ist, wenn er nicht trifft."

Im Gegensatz zu Werner blieb Kai Havertz zunächst außen vor. Tuchel hatte sich vor der Partie zufrieden mit dem Ex-Leverkusener gezeigt, den 21-Jährigen aber in die Pflicht genommen. "Am Ende ist die Frage, ob er es packt, ob er seine Zähne zeigen kann, wenn es hart wird", sagte Tuchel. Er brachte Havertz zehn Minuten vor Schluss.

Der dritte deutsche Nationalspieler bei Chelsea, Antonio Rüdiger, hatte unter Tuchels Vorgänger Frank Lampard seinen Stammplatz verloren. Gegen Burnley setzte der neue Coach auch in seinem zweiten Spiel von Beginn an auf den Verteidiger.

Für den FC Chelsea war es der erste Heimsieg seit über einem Monat. Mit elf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City, der ein Spiel weniger absolviert hat, ist die englische Meisterschaft in dieser Saison voraussichtlich kein Thema mehr. Als wichtigstes Ziel gilt derzeit die Qualifikation für die Champions League. Nach der Hälfte der Saison konkurrieren mehrere Klubs um einen Platz unter den ersten Vier.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten