25.01.2021 14:45 Uhr

Nach erstem Fener-Training: So ist der Plan mit Özil

Mesut Özil (r.) am Sonntag bei seiner ersten Einheit in Istanbul
Mesut Özil (r.) am Sonntag bei seiner ersten Einheit in Istanbul

Am Sonntag absolvierte Mesut Özil sein erstes lockeres Mannschaftstraining bei seinem neuen Klub Fenerbahce. Auf sein Pflichtspiel-Debüt in der türkischen SüperLig wird der neue Superstar des Teams aber noch warten müssen.

Gegenüber dem türkischen Sender "NTV Sport" erklärte Fenerbahce-Trainer Erol Bulut, wie die weiteren Planungen mit dem 32-jährigen Winterneuzugang aussehen: "Mesut trainierte wegen der Quarantäne 15 Tage nicht. Er wird in einer Woche, vielleicht zehn Tagen sein Niveau erreichen. Wir möchten, dass er so schnell wie möglich aufläuft."

Bei seiner ersten Trainingseinheit mit der Mannschaft stand Özil lediglich für einige lockere Aktionen mit dem Ball auf dem Platz. Als sich das Team dann speziell auf das Ligaspiel am Montagabend vorbereitete, machte Özil individuell weiter.

Zuvor hatte Fener-Boss Ali Koc bereits verlautbaren lassen, dass er in knapp zwei Wochen mit einem einsatzfähigen Özil rechne.

Der deutsche Weltmeister von 2014 wird sich in den kommenden Tagen mit harten Trainingseinheiten auf Wettkampfniveau bringen müssen. Bei seinem letzten Arbeitgeber FC Arsenal hatte er fast ein Jahr lang kein Pflichtspiel mehr absolviert.

Der Mittelfeldspieler hatte zuvor einen Kontrakt bis 2024 in der türkischen Metropole unterschrieben.

Nach seiner Bundesliga-Zeit beim FC Schalke 04 und Werder Bremen hatte Özil zwischen 2010 und 2020 bei Real Madrid und dem FC Arsenal eine Weltkarriere hingelegt. Für die deutsche Nationalmannschaft lief er zudem 92 Mal auf und holte 2014 in Brasilien den WM-Titel.

Mit Hilfe des Kreativspielers will Fenerbahce für den ersten Meistertitel seit sieben Jahren sorgen. Der 19-malige türkische Champion rangiert derzeit auf dem dritten Platz der SüperLiga mit einem Spiel weniger als die Erzrivalen Besiktas und Galatasaray. Montagabend steht das Heimspiel gegen Kayserispor (17:00 Uhr) an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten