10.10.2020 12:50 Uhr

Gladbach bangt um Zakaria: Rückkehr "völlig offen"

Fehlt Gladbach bereits seit März: Denis Zakaria
Fehlt Gladbach bereits seit März: Denis Zakaria

Borussia Mönchengladbach muss weiter auf unabsehbare Zeit ohne Mittelfeldabräumer Denis Zakaria auskommen.

Zwar absolvierte der 23-jährige Schweizer zuletzt wieder Teile des Mannschaftstrainings. Ein Comeback steht aber nach wie vor nicht im Raum. "Er ist noch nicht soweit. Die Rückkehr von ihm ist offen. Es zeigt eben auch, dass es bisher noch nicht so knapp war", sagte Gladbach-Trainer Marco Rose gegenüber "Fohlen.TV".

Zakaria hatte sich am 7. März beim Spiel gegen den BVB (1:2) bei einem Zusammenprall mit Torwart Yann Sommer eine Knieverletzung zugezogen. Seitdem stand der Leistungsträger nicht mehr für die Fohlenelf auf dem Platz.

Ein anvisierter Einsatz beim Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Donnerstag (4:0) kam nicht zustande.

Gladbach: Rose "froh" über Embolos Leistung

Die Leistung seines Teams gegen den Zweitligisten bezeichnete Rose als "anständig". Der Coach lobte: "Wir haben mit einer Mannschaft gewonnen, die grundsätzlich Qualität hat. Zwar hatten wir richtig gute Jungs auf dem Platz, mussten aber improvisieren. Unsere beiden Innenverteidiger spielen normalerweise auf den Außen. Hinten raus wurde es dann nochmal wild, Oscar Wendt musste auf der Sechs spielen. Dafür haben es die Jungs aber gut gemacht und wir haben nochmal zu null gespielt."

Besonders glücklich zeigte sich Rose angesichts der Fortschritte, die Breel Embolo nach seinen Sprunggelenksproblemen macht. Der 23 Jahre alte Ex-Schalker schnürte gegen Düsseldorf einen Doppelpack.

"Ich bin froh, dass er die Woche über gesund geblieben ist. Mit dieser Belastung ist er eine Option für uns in den nächsten Wochen", sagte Rose im Hinblick auf den Angreifer, der aufgrund einer Absprache mit dem Schweizerischen Fußballverband (SFV) auf die Länderspielphase mit den Eidgenossen verzichten durfte. Der Gladbacher Übungsleiter richtete dem SFV dafür einen "großen Dank" aus. Die Borussia könne Embolo nun "weiter aufbauen".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten