30.09.2020 14:54 Uhr

Offiziell: Schalke und Frankfurt tauschen die Torhüter

Wechselt vom FC Schalke 04 zu Eintracht Frankfurt: Markus Schubert
Wechselt vom FC Schalke 04 zu Eintracht Frankfurt: Markus Schubert

Torhüter-Tausch zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt perfekt: Frederik Rönnow wechselt auf Leihbasis von den Hessen nach Gelsenkirchen, Markus Schubert geht den umgekehrten Weg.

Das bestätigten beide Klubs am Mittwoch. "Von diesem Tausch erhoffen wir uns einen positiven Effekt für alle Beteiligten: Der Luftwechsel wird Markus Schubert und Frederik Rönnow guttun. Beide freuen sich auf die neue Herausforderung", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.

Rönnow erklärte: "Dass der Wechsel zu Schalke 04 geklappt hat, freut mich wirklich sehr. Ich möchte mich hier von meiner besten Seite zeigen und mit dem Klub erfolgreich Fußball spielen."

Der dänische Keeper wurde im Sommer 2018 eigentlich als Stammkeeper verpflichtet, verletzte sich dann aber in der Vorbereitung. Die Eintracht holte daraufhin kurz vor Transferschluss WM-Teilnehmer Kevin Trapp, den Trainer Adi Hütter prompt zur Nummer eins machte. 

Mit dem Wechsel zu Schalke könnten Rönnows Chancen auf einen Stammplatz wieder steigen. Etatmäßige Nummer eins der Knappen ist Routinier und Ex-Kapitän Ralf Fährmann.

"Aus sportlicher Sicht gäbe es für uns keinen Grund, Freddy abzugeben, weil er als Torwart und Typ im Verein ein hohes Ansehen genießt", sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic. "Auf der anderen Seite möchten wir ihm die Gelegenheit nicht verwehren, regelmäßig in der Bundesliga sein Können unter Beweis zu stellen, wofür Freddy auf Schalke aktuell die größeren Chancen sieht - nicht zuletzt, um sich für die Europameisterschaft im kommenden Jahr zu empfehlen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten