25.09.2020 09:30 Uhr

Hollywood-Stars klopfen bei walisischem Klub an

Im Fußball sind im Racecourse Ground normal über 10.000 Besucher zugelassen
Im Fußball sind im Racecourse Ground normal über 10.000 Besucher zugelassen

Die Fans des ehemaligen walisischen Spitzenklubs Wrexham AFC dürfen wieder auf rosigere Zeiten hoffen. Die Hollywood-Stars Ryan Reynolds (Deadpool) und Rob McElhenney (Fargo) wollen sich beim Klub einkaufen.

Derzeit kicken die "Roten Drachen" in der fünftklassigen englischen Nations League. Sie erlebten aber auch schon feurigere Zeiten. 23 Mal haben sie den walisischen Cup gewonnen, öfters als jeder andere Teilnehmer.

1975/1976 schafften sie es - wie übrigens auch Sturm Graz - ins Viertelfinale des Cupsieger-Cups, unterlagen dort dem späteren Sieger RSC Anderlecht.

Ihr prominentester Spieler war Ian Rush, der als 37-Jähriger allerdings in 18 Viertligaspielen kein Tor mehr zustande brachte, obwohl er ein Jahr zuvor noch für Newcastle United in der Premier League und Champions League stürmte.

Seit zwölf Jahren Amateure

2008 haben sich die Drachen mehr oder weniger aus dem Profi-Fußball verabschiedet. Daran konnte auch Dean Saunders (Bild) nichts ändern, der sie von Oktober 2008 bis Juni 2011 betreute.

Seit 2011 gehört Wrexham seinen Fans. 97 Prozent des "Supporters Trust Boards" haben dafür gestimmt, dass die Klubführung mit Reynolds und McElhenney weitere Gespräche führt.

"Riesen-Chance für den Klub"

Abwehrspieler Shaun Pearson ist hin und weg. "Das ist eine Riesen-Chance für den Klub. Jeder der sagt, dass ihn das nicht bewegt, der lügt", sagt der Wrexham-Kapitän auf Nachfrage des "Guardian".

Board-Director Spencer Harris gibt zu: "Wir wollten eigentlich nicht, dass das so schnell an die Öffentlichkeit kommt. Aber das war natürlich nicht zu verhindern."

Konkrete Summen wurden noch keine bestätigt, kolportiert werden zwei Millionen Pfund als Einstiegsgeschenk. Reynolds ist bekannt dafür, sein Vermögen in verschiedenen Branchen zu investieren.

Vorsehung?

Kurios: Vor acht Jahren witzelten in Wrexham zwei Schulfreundinnen auf Twitter über ein mögliches Erscheinen Reynolds in ihrer Heimatstadt. Jener reagierte nun auch auf ihren damaligen Tweet.

Vor dem Lockdown besuchten im Schnitt über 4.000 Zuschauer die Spiele des Fünftligsten. 2014/2015 spielte ÖFB-Teamtorhüter Daniel Bachmann eine Saison lang für die Waliser in der Conference League.

Potenzial dürfte der Klub haben. In Wales lechzen die Fans nach Profifußball. Swansea City und Cardiff City spielen derzeit in der zweitklassigen Championship. Und der Traditionsfaktor in Wrexham ist auch nicht zu unterschätzen: Der 1864 gegründete AFC (noch als "Cricket Club") ist der drittälteste Klub auf der Insel und  seit 1876 Mitglied der "FA".

red

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten