03.08.2020 09:07 Uhr

Ex-Coach über Klose: War sich "nicht zu schade"

Miroslav Klose ist Co-Trainer beim FC Bayern
Miroslav Klose ist Co-Trainer beim FC Bayern

Miroslav Klose hat den Trainerstab des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern verstärkt. Peter Hermann, langjähriger Assistent der Münchner, fand für diese Entscheidung nur lobende Worte.

"Wenn man jetzt einen Miroslav Klose hat, der da mitmacht, ist das nur förderlich", so der 68-Jährige gegenüber dem "kicker". Klose sei ein "Topspieler" gewesen, "der sich nach der aktiven Karriere nicht zu schade war, nicht direkt bei den Profis anzufangen, sondern in der Jugend."

Der Weltmeister von 2014 hatte sich nach seinem Karriereende im Jahr 2016 zunächst beim DFB weitergebildet und arbeitete dort unter anderem als Assistent der deutschen Nationalmannschaft.

Im Sommer 2018 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag beim FC Bayern als Coach der U17-Mannschaft. Von Cheftrainer Hansi Flick wurde er schließlich im Juli zum Co-Trainer der Profis befördert.

Laut Peter Hermann, der zwischen 2011 und 2013 sowie zwischen 2017 und 2019 beim FC Bayern die Übungen anleitete, sei dies ein "guter Weg". Bei den Junioren müsse "man vielleicht noch akribischer, noch mehr am ABC des Fußballs arbeiten", den Beruf lerne man dort "von der Pike auf. Es ist eine tolle Lösung mit Miro."

Hermann ist sich zudem sicher, dass Klose als ehemaliger Weltklasse-Angreifer im Training der Bayern nicht nur für die Gestaltung der Offensive zuständig ist. "Man kann nicht sagen, dass sich ein Trainer nur um die Stürmer kümmert und einer nur um die Abwehrspieler. Das Spiel ist dafür viel zu komplex."

Dennoch stehe außer Frage: "Wenn Miro einem Spieler erklärt, wie man sich zum Beispiel bei Torabschlüssen besser verhalten kann, hört man schon genauer hin."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten