09.06.2020 15:34 Uhr

Medien: Cordoba in England heiß begehrt

Verlässt Jhon Córdoba den 1. FC Köln?
Verlässt Jhon Córdoba den 1. FC Köln?

Verliert der 1. FC Köln seinen Top-Torjäger? Insbesondere in der englischen Premier League soll Jhon Córdoba heiß begehrt sein.

13 Treffer erzielte der bullige Kolumbianer in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend bereits für den FC - kein Wunder also, dass sich gerüchteweise mehrere Klubs im In- und Ausland mit dem 27-Jährigen beschäftigen. 

Laut "Bild" soll Córdoba (Vertrag bis 2021) aufgrund seiner körperlichen Spielweise insbesondere auf der Insel Begehrlichkeiten geweckt haben.

Für den FC heißt es nun dem Bericht zufolge: Vertrag verlängern oder verkaufen. "Es ist kein Geheimnis, dass wir uns vornehmen, den Vertrag zu verlängern. Dass er gefragt ist, dafür muss man kein Abitur haben", sagte Kölns Manager Horst Heldt. Córdobas Signale bezüglich einer weiteren Zusammenarbeit seien "offen und positiv", so der Ex-Profi. "Aber wir brauchen noch ein bisschen. Dann gibt es eine Entscheidung."

Verbleib beim 1. FC Köln? Jhon Córdoba: "Es gibt keinen neuen Stand"

Cordoba selbst hatte sich kurz vor dem Bundesliga-Restart im "Express" zurückhaltend über seine Zukunftsplanung geäußert. "Es gibt keinen neuen Stand, ich mache mir aktuell keine Gedanken darüber. Die derzeitige Situation ist sehr seltsam, vieles ist ungewiss. Ich habe noch ein Jahr Vertrag in Köln, das ist zunächst mal die Ausgangslage."

Der Rechtsfuß betonte gleichwohl, dass sich seine Familie und er "total wohl" in Köln fühlen und er "so schnell wie möglich die beste Entscheidung für alle" treffen wolle.

Cordoba war 2017 für die Rekordablöse von 17 Millionen Euro vom FSV Mainz 05 nach Köln gewechselt, hatte den Durchbruch bei den Domstädtern aber erst in der abgelaufenen Zweitligaspielzeit geschafft. Nach einer Durststrecke zu Saisonbeginn zeigte seine Formkurve unter Trainer Markus Gisdol dann seit November auch im Oberhaus steil nach oben. Cordobas aktueller Marktwert wird auf rund zehn Millionen Euro taxiert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten